Vorfahrt missachtet
Mopedfahrer (16) bei Unfall auf Kreuzung in Bad Kötzting verletzt
22. September 2024, 10:04 Uhr
Eine Vorfahrtsverletzung war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Samstagnachmittag im Bereich der Wettzeller Kreuzung. Ein junger Mopedfahrer hatte beim Abbiegen eine Limousine übersehen, so dass es zu einem Zusammenstoß kam, bei dem sich der Biker verletzte und ins Krankenhaus kam.
Gegen 17.20 Uhr hatten sowohl die drei Insassen eines BMW als auch der Motorradfahrer eine Grünphase der Ampel. Während der BMW im Bereich der Wettzeller Kreuzung Richtung Miltach fahren wollte, hatte der Motorradfahrer vor, nach links in Stadtzentrum abzubiegen. Deshalb kam es in der Kreuzung zum Aufprall. An Sachschaden entstand laut Polizei rund 8000 Euro an den beiden Fahrzeugen. An die Einsatzstelle wurde auch die Feuerwehr Bad Kötzting alarmiert, deren Aktive den Verkehr an der Unfallstelle vorbeileiteten und Betriebsstoffe banden. Gegen 18 Uhr war der Kreuzungsbereich wieder frei befahrbar.
Brandmeldeanlage löst aus
Schon in den Tagen zuvor waren die Feuerwehren und der Rettungsdienst bei gemeinsamen Einsätzen im Stadtgebiet gefordert. Am Montag hatte die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes ausgelöst, weshalb gegen 17.40 Uhr neben den Rettungsdienst auch die Feuerwehr aus Bad Kötzting und Sperlhammer zusammen mit den jeweiligen Führungskräften alarmiert wurden. Auch am Mittwoch gegen 10.30 Uhr war dieselbe Anlage Auslöser eines Alarmes. In beiden Fällen war angebranntes Essen Auslöser des Alarmes.
Von dieser Einsatzstelle weg wurde die Feuerwehr Bad Kötzting in ein Siedlungsgebiet zu einer Türöffnung alarmiert. Der BRK-Rettungsdienst konnte die Person nach dem Zutritt in das Zimmer behandeln. Das gleiche Stichwort hatte am Freitag einen Alarm für die Feuerwehr Bad Kötzting beinhaltet. Um kurz vor neun Uhr galt es erneut eine Tür im Stadtgebiet zu öffnen, um dem Rettungsdienst den Zugang zur Wohnung zu ermöglichen.