PI Regen
Telefonbetrüger fragen nach Wertgegenständen
13. Juli 2022, 12:30 Uhr aktualisiert am 13. Juli 2022, 12:30 Uhr
Am Dienstagnachmittag haben nach Angaben der Polizei Regen Unbekannte bei insgesamt drei Haushalten in Regen angerufen und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Die falschen Polizisten gaben an, dass sich in deren Nachbarschaft Einbrüche ereignet hätten, die Täter aber festgenommen werden konnten.
Bei den Tätern sei eine Namensliste mit weiteren potenziellen Opfern aufgefunden worden, worauf auch die Namen der angerufenen Personen stehen würden. Lediglich in einem dieser drei Fälle fragte der Anrufer nach, ob Geld oder Gold zu Hause aufbewahrt wird. Nachdem dies verneint wurde, legte der Anrufer auf. In den beiden anderen Fällen wurden die Gespräche noch vor irgendwelchen Fragen bezüglich der Vermögenswerte beendet. Mit dieser Masche wollen die Betrüger erreichen, dass ihnen die Wertgegenstände überreicht werden.
Die Polizei rät in diesen Fällen, sich vom Anrufer nicht unter Druck setzen zu lassen und einfach aufzulegen. Rufen Sie nie die angezeigte Rufnummer zurück und übergeben Sie keinesfalls Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen. Die Polizei wird niemals Bargeld von Ihnen fordern, um es für Sie aufzubewahren. Verständigen Sie in jedem Fall sofort ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle.
Weitere Meldungen der PI Regen finden Sie auf den nächsten Seiten.
Kirchberg im Wald/Untermitterdorf: Traktorreifen beschädigt - Zeugen gesucht
Zwischen Samstag, 13 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr, hat ein bisher Unbekannter mit einem Cuttermesser den rechten Hinterreifen eines in Untermitterdorf abgestellten Traktors beschädigt. Laut Polizei entstand Schaden von mehreren hundert Euro. Zudem löste der Täter eine Ölablaßschraube und zog die Splinte der Heckschüssel heraus. Dies erkannte der Eigentümer glücklicherweise frühzeitig. Hinweise an die Polizei Regen unter der Telefonnummer 09921/9408-0.
Kirchberg im Wald: Autofahrer schlittert in Straßengraben
Am Dienstag gegen 17.15 Uhr war ein 27-Jähriger mit einem Auto von Hangenleithen in Richtung Raindorf unterwegs. Hierbei kam der Mann laut Polizei mit seinem Fahrzeug nach rechts in das Bankett, geriet ins Schleudern, touchierte ein entgegenkommendes Auto hinten links und schlitterte dann in den angrenzenden Straßengraben, wo er zuvor noch gegen einen Telefonmasten prallte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Die Feuerwehr Raindorf schnitt den stark beschädigten Telefonmasten um und sicherte das unbeschädigte Leitungskabel. Der Schaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro.