Herwig Decker tritt zurück

Further Gartenschau-Geschäftsführer gibt Amt ab

Paukenschlag in der Further Landesgartenschau-Gesellschaft: Herwig Decker, neben Robert Sitzmann einer der beiden Geschäftsführer, ist von seinem Amt zurückgetreten.


sized

Nach der Bekanntgabe der Entscheidung: Bürgermeister Sandro Bauer, Herwig Decker und Robert Sitzmann (von links).

Das haben er, Bürgermeister Sandro Bauer und Robert Sitzmann am Dienstagvormittag in einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Damit bestätigten sich die Gerüchte, die seit über einer Woche in Furth zu hören waren.
Decker nannte für diese Entscheidung gesundheitliche Gründe; er hat seit längerem mit einer schweren Krankheit zu kämpfen. Nach seinem Amtsantritt Anfang 2021 als Further Geschäftsführer der LGS sei bei ihm rund ein Jahr später Leukämie festgestellt worden. Er habe umgehend seinen Kollegen Sitzmann und auch Bürgermeister Bauer darüber informiert. Da es aber nach Aussage der Ärzte eine gut zu behandelnde Form dieses Krebses sei, habe man sich entschieden, weiterzumachen. „Es ist eine Form von Leukämie, die eigentlich sehr langsam vor sich geht und bei der die Chance sehr groß ist, dass es mehrere Jahre dauert, bis eine Behandlung überhaupt notwendig ist“, erinnert sich Decker. Doch es kam anders.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat