"Der Text sitzt"

So bereitet sich die Further Ritterin auf ihre Rolle vor

Seit zwei Monaten ist Eva Baier (21) Furths neue Ritterin. Seitdem prägt der Drachenstich ihr Leben. Wie sehr und wie sie sich auf ihre Rolle im August schon jetzt vorbereitet, das hat sie in einem Gespräch verraten.


Noch findet der Drachenstich überwiegend in der heimischen Küche in Degelberg statt: Die Textbuchseiten sind schon etwas zerfleddert, so oft hat Eva Baier sie in den vergangenen Wochen in die Hand genommen, um ihren Ritterinnen-Text bis ins kleinste Detail zu lernen (Bild links). Mittlerweile beherrscht sie ihn, auch haben bereits die ersten Proben mit dem "Chamerauer" stattgefunden.

Noch findet der Drachenstich überwiegend in der heimischen Küche in Degelberg statt: Die Textbuchseiten sind schon etwas zerfleddert, so oft hat Eva Baier sie in den vergangenen Wochen in die Hand genommen, um ihren Ritterinnen-Text bis ins kleinste Detail zu lernen. Mittlerweile beherrscht sie ihn, auch haben bereits die ersten Proben mit dem "Chamerauer" stattgefunden.

Es ist ruhig an diesem April-Morgen auf dem Baier-Hof im kleinen Ortsteil Degelberg. Wer jedoch weiß, was die Tochter des Hauses, die gesamte Familie Baier in vier Monaten erwartet, auf den wirkt es wie die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Denn Eva Baier ist heuer die Drachenstich-Ritterin. Und das bedeutet nicht nur, dass sie auf der Festspiel-Bühne vor einigen Tausend Zuschauern die Hauptrolle spielt, sondern auch das ganze Drumherum das Leben ihrer Familie in diesen Juli- und August-Wochen verändern wird. Hat sie davor bereits Bammel?

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat