73-Jährige wendete

Zwei Verletzte bei Unfall auf B20 nahe Arnschwang

Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 22.000 Euro. - Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Allerheiligennachmittag auf der B20 in Höhe der Anschlussstelle Arnschwang ereignet hat.


Der VW Passat der Unfallverursacherin aus dem Landkreis Schwandorf ...

Der VW Passat der Unfallverursacherin aus dem Landkreis Schwandorf ...

Wie von der Polizeiinspektion Furth im Wald zu erfahren war, fuhr eine 73-jährige Frau aus dem Raum Schwandorf gegen 13.30 Uhr mit ihrem VW Passat von Arnschwang kommend in Richtung Cham auf die B20 auf. Laut Augenzeugen habe sie unmittelbar beim Einbiegen auf die Bundesstraße ihr Fahrzeug nach links gelenkt, als ob sie die Fahrtrichtung wechseln wollte. Ein aus Furth im Wald kommender Rodinger konnte mit seinem Audi nicht mehr rechtzeitig abbremsen und ausweichen, sodass er frontal gegen die hintere Fahrerseite des Passats krachte.

Durch den Zusammenstoß wurde die 73-jährige Unfallverursacherin mittelschwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik geflogen, so BRK-Rettungsdienstleiter Dominik Lommer. Zuvor wurden sie und die drei Insassen des Audis, von denen einer zur medizinischen Abklärung ins Krankenhaus Cham eingeliefert wurde, von den Besatzungen zweier Rettungswagen und einem Notarzt versorgt.

... und der schrottreife Audi des Rodingers an der Unfallstelle.

... und der schrottreife Audi des Rodingers an der Unfallstelle.

Da zunächst von eingeklemmten Personen die Rede war, wurden neben der Feuerwehr Arnschwang auch die Wehren von Ränkam und Weiding sowie zur Verkehrsabsicherung die FFW Grabitz alarmiert. Die Feuerwehrkräfte übernahmen die Beseitigung von auslaufendem Kraftstoff und die Verkehrsregelung. Die Einsatzleitung lag beim Arnschwanger Kommandanten Stefan Heitzer und bei Kreisbrandinspektor Mario Bierl.

An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Zeitwert des Audis auf rund 20.000 Euro und den des älteren VW Passats auf rund 2.000 Euro.