Oberliga Süd

Deutliche Siege im Allgäu für DSC und Eisbären


Die beiden Treffer von Andreas Gawlik waren mitentscheidend für den deutlichen Sieg des DSC in Lindau.

Die beiden Treffer von Andreas Gawlik waren mitentscheidend für den deutlichen Sieg des DSC in Lindau.

Am Sonntagabend fuhren beide ostbayerischen Mannschaften deutliche Auswärtserfolge im Allgäu ein und verbleiben so auf den Rängen zwei und drei der Tabelle hinter Spitzenreiter Memmingen.

Zum "Familientag" in Lindau ging der DSC bereits um 16 Uhr aufs Eis. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie wollten sich die Niederbayern am Bodensee verbessert zeigen und begannen damit bereits nach 14 Sekunden, als David Seidl zur Führung traf. Jedoch ging es beim Stand von 1:1 ausgeglichen in die erste Pause. Nach dieser erzielten die gastierenden Deggendorfer zwei frühe Tore und stellten so den Zwischenstand von 1:3 aus Lindauer Sicht her.

In einem torreichen Schlussdrittel kamen die Hausherren nach dem zwischenzeitlichen 4:1 für den DSC durch einen Doppelschlag nochmals auf 4:3 heran. Davon ließen sich die Gäste allerdings nicht beeindrucken und entschieden das Spiel durch drei Treffer innerhalb der letzten zehn Spielminuten am Ende deutlich mit 7:3 für sich. Die Tore für Deggendorf bejubelten Andreas Gawlik (2), David Seidl, Filip Reisnecker, René Röthke, Johannes Brunner und Thomas Greilinger.

Regensburg gewinnt klar in Füssen

Auch die Eisbären aus Regensburg traten am Sonntagabend im Allgäu zu einem Auswärtsspiel an. Gegen den heimischen EV Füssen kam dabei für die Oberpfälzer ein überraschend klarer 6:1-Sieg heraus. Bereits im Verlaufe des ersten Drittel war man durch zwei Treffer in Führung gegangen. Diesen Vorsprung bauten die Eisbären dank einer starken Phase zwischen der 30. und 38. Spielminute auf ein komfortables 5:0 aus ihrer Sicht aus und entschieden die Partie so vorzeitig für sich.

In einer bemerkenswert strafenreichen Auseinandersetzung erzielten die Gastgeber des EVF zwar kurz nach der zweiten Pause den Anschlusstreffer zum 1:5, waren im Folgenden aber nicht mehr im Stande, weitere Treffer zu markieren. Kurz vor dem Ende erzielten die Eisbären in doppelter Überzahl noch ihren sechsten Treffer. Somit gewannen die Eisbären Regensburg vor 1040 Zuschauern in Füssen durch Tore von Nikola Gajovsky (2), Richard Divis, Constantin Ontl, Xaver Tippmann und Tomas Gulda behaupten sich mit ihrem sechsten Erfolg in Serie auf Tabellenplatz drei vor Rosenheim.