DEL2

Jetzt ist es fix: Collins übernimmt den DSC


Kim Collins (links) ist neuer Trainer des Deggendorfer SC.

Kim Collins (links) ist neuer Trainer des Deggendorfer SC.

Kim Collins (57) wird neuer Trainer des Deggendorfer SC. Der Deutsch-Kanadier ist in Deggendorf kein Unbekannter.

Was in den vergangenen Tagen bereits spekuliert wurde, steht nun auch offiziell fest: Kim Collins ist der neue Trainer des Deggendorfer SC. Der DEL2-Verein hofft, mit dem neuen Mann an der Bande den Klassenerhalt zu schaffen. Der bisherige Interimstrainer Otto Keresztes, der nach der Entlassung von John Sicinski übernommen hatte, wird als Co-Trainer bei der Mannschaft bleiben.

Collins war vor kurzem bei den Eispiraten Crimmitschau entlassen worden, sein Vertrag wurde nun aufgelöst. "Kim ist ein sehr erfahrener Trainer, der sowohl die Liga als auch das Umfeld in Deggendorf bestens kennt", sagt Deggendorfs Sportlicher Leiter Neville Rautert. Collins, der in Deggendorf wohnt, war von 1996 bis 1998 sowie in der Saison 2011/12 bei den Niederbayern tätig.

Seit 2017 war Collins Trainer in Crimmitschau, davor trainierte er unter anderem in Österreich, Italien und der Schweiz, wo er drei Mal Meister in der NLB wurde. Nun soll der 57-Jährige, der im Übrigen der Schwager von DSC-Vorstand Artur Frank ist, die Deggendorfer zum Klassenerhalt führen. "Wir haben die Play-Downs im Blick und da bleibt keine Zeit für Experimente", sagt Rautert.