Land-/Hauswirtschaft

Absolventen aus Dingolfing-Landau und Rottal-Inn erhalten ihre Zeugnisse

Neun Landwirtinnen und 42 Landwirte sowie 15 Hauswirtschafterinnen aus Dingolfing-Landau und Rottal-Inn dürfen sich freuen: Mit der Abschlussprüfung haben sie nun auch die letzte Etappe ihrer Ausbildungszeit gemeistert.


Rosa Ruch (v. l.), Franziska Hendlmeier, Stefanie Neumaier, Renate Kleiner, Marina Flexeder und Monika Linseisen

Rosa Ruch (v. l.), Franziska Hendlmeier, Stefanie Neumaier, Renate Kleiner, Marina Flexeder und Monika Linseisen

Von Redaktion Landau

Zum Abschluss erhielten die 66 Nachwuchskräfte bei einer Feierstunde in Staudach im Landkreis Rottal-Inn kürzlich ihre Abschlusszeugnisse, die ihnen Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen im Beisein von Rottal-Inns Landrat Michael Fahmüller und Landrat Werner Bumeder überreichte.

Herausragender Notendurchschnitt

Darüber hinaus hat die Regierungsvizepräsidentin sieben Absolventen aufgrund ihres herausragenden Notendurchschnitts ausgezeichnet: Die besten Prüflinge schlossen mit der Note 1,17 (Landwirtschaft) und 1,25 (Hauswirtschaft) ab. Linseisen betonte die Rolle junger Menschen, die sich für eine Ausbildung in der Landwirtschaft oder Hauswirtschaft entschieden haben. Damit hätten sie einen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raumes geleistet. Fahmüller lobte das Wissen, das sich die Hauswirtschafter während ihrer Ausbildung angeeignet haben. Es sei unerlässlich und gehe weit über Kochen, Waschen und Bügeln hinaus.

Karl Schult (v. l.) Thomas Wieser, Thomas Göttl und Lea Sonnleitner

Karl Schult (v. l.) Thomas Wieser, Thomas Göttl und Lea Sonnleitner

Sie waren die Besten

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden einige Absolventen auf der Bühne von den Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse, Karl Schult und Rosa Rauch, interviewt. Als beste Absolventinnen der Hauswirtschaft wurden Marina Flexeder aus Zeholfing, Renate Kleiner aus Marklkofen, Franziska Hendlmeier aus Aufhausen und Stefanie Neumaier aus Marklkofen ausgezeichnet. Die besten Ergebnisse in der Landwirtschaft erzielten Lea Sonnleitner aus Rotthalmünster, Thomas Göttl aus Roßbach und Thomas Wieser aus Stubenberg.