Landkreis Landshut
56 neue Corona-Infektionen über das Wochenende
6. September 2021, 17:05 Uhr aktualisiert am 8. April 2023, 15:13 Uhr
Das erste Septemberwochenende hatte es für die Mitarbeiter der Corona-Arbeitsgruppe am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut in sich: Insgesamt 56 Neuinfektionen sind seit Freitag gemeldet worden.
Es handelte sich dabei fast ausschließlich um die Delta-Variante, die Personen haben sich entweder im Ausland oder im Familienkreis angesteckt. Die Neuinfektionen konzentrierten sich vor allem auf das Stadtgebiet Landshut, aber auch in einigen Landkreis-Gemeinden, wie Ergolding, Essenbach oder Ergoldsbach, wurden positive Fälle festgestellt. Das wirkt sich auch auf die 7-Tages-Inzidenzen aus, die weiterhin täglich vom Robert-Koch-Institut ausgewiesen werden: In der Stadt Landshut ist dieser Wert auf 143,7 angestiegen, im Landkreis zeigt der Trend mit 77,5 aber leicht nach unten.
Die bayernweite Corona-Krankenhausampel steht laut Bayerischem Gesundheitsministerium weiter auf Grün. Über das Wochenende ist die Zahl der Patienten mit nachgewiesener Corona-Infektion aber angestiegen, die in den regionalen Akutkliniken (Lakumed-Kliniken in Landshut-Achdorf und Vilsbiburg sowie dem Klinikum Landshut) behandelt werden müssen: 13 Personen, und damit zwei mehr als noch am Freitag, werden auf den Normalstationen isoliert, ein Patient wird intensivmedizinisch betreut. (Stand: 6. September 2021)