Landkreis Landshut

Ab Freitag freie Fahrt auf der Hofmark-Aich-Straße


Noch sind Restarbeiten zu erledigen, doch ab Freitagnachmittag ist die Hofmark-Aich-Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Noch sind Restarbeiten zu erledigen, doch ab Freitagnachmittag ist die Hofmark-Aich-Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Diese Nachricht wird viele Verkehrsteilnehmer im Großraum Landshut freuen: Ab Freitagnachmittag ist die Hofmark-Aich-Straße (B 15) wieder offen. Seit Mitte Oktober war der Abschnitt zwischen der Ottostraße und der Flutmuldenunterführung voll gesperrt gewesen.

Das Staatliche Bauamt Landshut hat damit begonnen, die Fahrbahn von Grund auf zu sanieren. Der bestehende Asphaltaufbau hätte für die Verkehrsbelastung nicht mehr ausgereicht. Außerdem wies die Bundesstraße zahlreiche Flickstellen und Netzrisse auf. Zudem war seit Mitte August der Geh- und Radweg zwischen Ottostraße und Gaußstraße auf Vordermann gebracht und zusätzlich auf bis zu drei Meter verbreitert worden.

Die Sanierung der Bundesstraße ist damit für das laufende Jahr abgeschlossen. Weiter geht es erst nach einer Winterpause im Frühjahr 2020. Damit ist ab Beginn der Osterferien zu rechnen und die Maßnahme wird etwa vier Wochen dauern. Es wird der Abschnitt von der Flutmuldenunterführung bis zur Gaußstraße vollausgebaut. Von der Gaußstraße bis zur Berliner Brücke werden weiterhin nur die oberen Asphaltschichten erneuert.