Landkreis Landshut
Aus dem Polizeibericht der PI Landshut
13. September 2017, 9:36 Uhr aktualisiert am 13. September 2017, 9:36 Uhr
Landshut: Fahrraddiebstahl angezeigt
Am Sonntag zwischen 22 und 22.05 Uhr entwendete ein Unbekannter in der Dammstraße 8 ein schwarzes Fahrrad der Marke Radon im Wert von rund 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades bzw. den Täter nimmt die Polizei Landshut unter Telefon 9252-0 entgegen.
Landshut: Polizei fahndet nach Fahrraddieb
Am Dienstag gegen 18 Uhr, stellte ein 27-Jähriger aus Landshut sein schwarzes Fahrrad der Marke Riverside im Wert von rund 300 Euro vor einer Bank am Bischof-Sailer-Platz ab. Als er aus der Bank kam sah er einen bislang Unbekannten, der mit seinem Fahrrad davonfuhr. Der Dieb wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre, 180 cm groß, korpulent, trug Vollbart. Der Mann war bekleidet mit einer Winterjacke. Sachdienliche Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Landshut unter Telefon 9252-0 entgegen.
Landshut: Wahlplakate beschädigt
Am Dienstag gegen 11.30 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass eine Jugendliche am Bismarckplatz Wahlplakate herunter riss. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei eine 15-Jährige aus dem Landkreis antreffen. Gegen sie wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Landshut: Unfallfahrerin stand unter dem Einfluss von Drogen
Am Dienstag gegen 21.40 Uhr befuhr eine 31-jährige Autofahrerin aus Landshut den Bahnhofsplatz und wollte im Bereich einer Linkskurve in die Luitpoldstraße einfahren. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonmauer. Die Autofahrerin erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die näheren Überprüfungen ergaben, dass die 31-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Schnelltest verlief positiv.
Landshut: Zwei Unfallfluchten
In der Zeit von Montag, 16 Uhr, bis Dienstag, 7.30 Uhr, kam es in der Staudenrausstraße 7 zu einer Unfallflucht. Ein Mini One wurde dabei an der rechten Fahrertür beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei rund 1.000 Euro. In der Neustadt 436 fuhr am Dienstag gegen 11.45 Uhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen Granitpoller. In beiden Fällen hielten es die Verantwortlichen nicht für erforderlich, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen und den Vorfall zu melden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 9252-0.
Landshut: Ladendieb verletzt drei Polizisten
Am Dienstag gegen 23.45 Uhr wurde die Polizei zu einer Tankstelle in die Luitpoldstraße gerufen. Zwei zunächst unbekannte Männer begingen dort einen Ladendiebstahl und flüchteten. Im Zuge der Fahndung gelang es der Polizei im Stadtpark die beiden Diebe, einen amtsbekannten 19-jährigen Schüler aus Landshut und seinen 18-jährigen Begleiter, ebenfalls aus Landshut, anzutreffen und vorläufig festzunehmen. Im angrenzenden Gebüsch fanden die Polizisten das entsprechende Diebesgut. Der stark angetrunkene 19-Jährige zeigte sich mit den polizeilichen Maßnahmen nicht einverstanden und war äußerst unkooperativ. Er musste in Gewahrsam genommen werden. Dabei wehrte sich der Mann und schlug mehrfach mit den Beinen nach den eingesetzten Polizisten. Drei Beamte wurden durch die Widerstandshandlungen des 19-Jährigen leicht verletzt. Selbst in der Arrestzelle randalierte der 19-Jährige derart massiv, so dass seine Einweisung in ein Bezirkskrankenhaus erforderlich war. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Ladendiebstahl, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Landshut: Sicherheitswacht stellt Motorradfahrer
Am Montag gegen 19 Uhr wurden Angehörige der Landshuter Sicherheitswacht in der Altstadt auf einen Motorradfahrer aufmerksam. Dieser fuhr zeitweise auf dem Gehweg und im Anschluss in die Grasgasse in entgegengesetzter Fahrtrichtung. In der Grasgasse hielt der 17-jährige Schüler aus Landshut an und übergab das Motorrad an den Besitzer. Die Angehörigen der Sicherheitswacht stellten den Schüler zur Rede und verständigten die Polizeiinspektion Landshut. Der 17-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den Schüler wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Ebenso muss sich der Halter verantworten, da er die Fahrt zugelassen hatte.
Ergolding: Nörgelnder Kunde schlägt Filialleiter
Am Dienstag gegen 9.15 Uhr beschwerte sich ein Unbekannter in einem Einkaufsmarkt in der Industriestraße 10 über seiner Meinung nach zu teure Produkte. Nachdem der Mann nicht beruhigt werden konnte, wurde ihm vom Personal ein Hausverbot erteilt. Daraufhin fing der Unbekannte an, den Filialleiter zu beleidigen. Dieser versuchte den Unbekannten aus der Filiale zu schieben. Es kam zu einer Rangelei, wobei der Randalierer dem Filialleiter einen Faustschlag ins Gesicht versetzte. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre, schlank, 175 cm groß, glatte, kurze, dunkle Haare. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls um Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, unter Telefon 9252-0.
Ergolding: Graffiti-Schmierereien in Albing
Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, entdeckte ein Hausbesitzer in Albing bereits am Freitag gegen 14 Uhr entsprechende Graffiti-Schmierereien am Garagentor und der Gartenmauer. Durch die Aufbringung der schwarzen Farbe entstand ein Schaden von rund 250 Euro. Sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Landshut unter Telefon 9252-0 entgegen.