Vilsbiburg

Erdgasleitung in der Söllstraße abgerissen


Bei Baggerarbeiten in Vilsbiburg wurde am Freitag eine Gasleitung beschädigt. (Symbolbild)

Bei Baggerarbeiten in Vilsbiburg wurde am Freitag eine Gasleitung beschädigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Erdgasleitung wurde am Freitag bei Bauarbeiten in Vilsbiburg beschädigt. Erdgas ist zwar ausgetreten, verletzt wurde aber niemand.

Der Unfall passierte bei Baggerarbeiten an einer Baustelle am Freitag um 7.40 Uhr. Ein Baggerführer wollte an einer Straßenbaustelle in der Söllstraße die Oberfläche einer Kiesstraße abziehen. Er suchte dazu vorschriftsmäßig in Handarbeit am Straßenrand nach der Erdgasleitung, um die richtige Tiefe festzustellen, und begann dann mit der Arbeit.

Leider ragte aber In der Straßenmitte ein sogenannter Anbohrsattel geringfügig über die Erdgasleitung hinaus. Dies war für den Baggerführer nicht erkennbar. Er beschädigte bei den Baggerarbeiten den Anbohrsattel. Dies führte zum Austritt von Erdgas. Die Feuerwehr Vilsbiburg konnte die Erdgasleitung jedoch sehr schnell provisorisch abdichten, bevor die zuständige Fachfirma die Leitung endgültig reparierte. Es entstand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für Mensch und relativ geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand.