Zweimal Brand im gleichen Haus in Landshut
Feuer zerstört Haus - mindestens 100.000 Euro Schaden
7. April 2016, 07:43 Uhr aktualisiert am 7. April 2016, 07:43 Uhr
Großeinsatz in Landshut: Im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Papiererstraße ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist mindestens 100.000 Euro hoch. Es wurde niemand verletzt, wie die Polizei mitteilte.
Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer gegen 7.20 Uhr und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Im Gebäude befanden sich keine Menschen, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte. Zur Sicherheit wurde das Nachbarhaus geräumt. Als die Feuerwehren eintrafen, stand das erste Obergeschoss bereits in Flammen. Sie wollten noch das Dach aufsägen, um mehrere Gasflaschen zu entfernen. Jedoch haben sie sich aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden. Letztendlich gelang es ihnen, die Flaschen von außen gut abzuschirmen. Nach einigen Stunden war der Brand gelöscht. Die Feuerwehr ist derzeit noch zur Brandwache vor Ort. Das Gebäude ist einsturzgefährdet.
Die Polizei bat die Anwohner bis 9.15 Uhr, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es hatte sich ein starker Rauch entwickelt.
Warum es brannte, ist bislang unklar. Die Kripo ermittelt. Im November 2014 brannte es in dem Gebäude schon einmal. Der Schaden lag ebenfalls bei rund 100.000 Euro.