Landkreis Landshut

Leitungsarbeiten in der Podewilsstraße


Ab Montag kommt es wegen Bauarbeiten in der Podewilsstraße zu Einschränkungen im Straßenverkehr (Symbolbild).

Ab Montag kommt es wegen Bauarbeiten in der Podewilsstraße zu Einschränkungen im Straßenverkehr (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ab Montag wird die Fernwärmeleitung in der Podewilsstraße in Landshut im Bereich zwischen der Bauhofstraße und der Einmündung Am Alten Viehmarkt verlegt. Das teilte die Stadt Landshut am Freitag mit.

Die Arbeiten erfolgen insbesonderen auf Höhe der Messstation beim Anwesen Bauhofstraße 7 in Richtung CCL-Gebäude . Diese verkehrstechnisch sensiblen Querungsarbeiten werden in der Nacht vom 31. Juli auf 1. August zwischen 19 und 5 Uhr durchgeführt.

Während der Straßenquerung stehen nur mehr zwei Fahrspuren für den stadteinwärts beziehungsweise den stadtauswärts führenden Verkehr zur Verfügung. Im Anschluss daran erfolgt die weitere Leitungsverlegung in der rechten Fahrspur entlang des CCL-Gebäudes bis zur Einmündung Am Alten Viehmarkt. Der Verkehr aus Richtung Compiègne-Brücke in Fahrtrichtung Tunnel wird dabei auf eine Fahrspur eingeengt. Das Linksabbiegen in die Bauhofstraße von der Compiègne-Brücke her kommend ist dabei weiterhin möglich; auch die Zufahrt in das Parkhaus CCL ist jederzeit gewährleistet.

Im weiteren Baufortschritt, voraussichtlich in der letzten August- beziehungsweise ersten Septemberwoche, erfolgt der Anschluss der neuen Leitung an die bestehende Fernwärmeleitung Am Alten Viehmarkt. Hierfür muss der nördliche Fahrbahnast Am Alten Viehmarkt für circa eine Woche gesperrt werden. Dies bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt die Einfahrt von der Podewilsstraße zum Alten Viehmarkt und zusätzlich die Linkabbiegespur aus dem Alten Viehmarkt zur Podewilsstraße nicht mehr möglich ist. Der Verkehr wird über die Podewilsstraße - das Isargestade - den Postplatz - die Heilig-Geist-Gasse beziehungsweise die Regierungsstraße - Neustadt umgeleitet.

Von der Sperrung betroffen sind zu diesem Zeitpunkt auch die Stadtbusse sowie die Busse der RBO, die in dieser Zeit stadteinwärts nicht über den Alten Viehmarkt fahren können. Die betroffenen Linien 5 und 11 sowie die Abendlinie 106 fahren über das Isargestade; Zu- beziehungsweise Aussteigemöglichkeit besteht an den dortigen regulären Haltestellen. Die Rechtsabbiegespur aus dem Alten Viehmarkt zur Podewilsstraße ist von der Sperrung nicht betroffen. Der genaue Termin der Sperrung Am Alten Viehmarkt wird zeitnah bekanntgegeben. Die gesamten Arbeiten dauern bis voraussichtlich 9. September.