Unfall auf A92 bei Essenbach

Lkw-Tank reißt auf - Diesel versickert im Erdreich


Ein Unfall ist auf der A92 bei Essenbach am Dienstag passiert (Symbolbild).

Ein Unfall ist auf der A92 bei Essenbach am Dienstag passiert (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Dienstag ist es zu einem Unfall mit einem Lastwagen auf der A92 bei Essenbach im Kreis Landshut gekommen. Dabei verunreinigten mehrere Liter Diesel das Erdreich. Die Autobahn musste zeitweise gesperrt werden.

Der 61-jährige Fahrer des Lastwagens kam auf der A92 in Richtung München zwischen der Anschlussstelle Wörth an der Isar und der Auffahrt zur B15n aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und streifte an der Leitplanke entlang. Im weichen Bankett sank der Sattelzug laut Angaben der Polizei ein und riss sich an der Leitplanke den Tank auf. Dadurch liefen rund 100 Liter Diesel ins Erdreich. Die Feuerwehren aus Wörth und Postau konnten das restliche Diesel aus dem Tank abpumpen und sicherten die Unfallstelle ab.

Das verunreinigte Erdreich trug eine Spezialfirma ab. Zur Bergung des Lastwagens musste auch der rechte Fahrstreifen für gut eine Stunde gesperrt werden. Dadurch kam es kurzzeitig zu leichten Verkehrsbehinderungen. Im Stau kam es dann in der Folge noch zu einem kleinen Auffahrunfall. Eine Person wurde leicht verletzt.