Kripo ermittelt

Mann soll Arzneimittel aus Krankenhaus im Kreis Landshut gestohlen haben


sized

Die Polizei konnte rasch einen Tatverdächtigen ausfindig machen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derzeit in einem Krankenhaus im Landkreis Landshut, weil von dort wohl Arzneimittel gestohlen wurden. Inzwischen wurde ein Tatverdächtiger ermittelt.

Laut Polizeibericht hatte ein Mitarbeiter der Klinik am Donnerstag, 19. September, der Polizei mitgeteilt, dass dort Arzneimittel gestohlen worden seien. Erste Ermittlungen führten die Kripo auf die Spur eines anderen Krankenhaus-Mitarbeiters: Der 41-jährige Slowene soll demnach Betäubungsmittelpräparate gestohlen und mehrere Ampullen ausgetauscht haben, um den Diebstahl zu verschleiern. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen und zum Tathergang dauern an.

Ein von der Staatsanwaltschaft Landshut beantragter Durchsuchungsbeschluss wurden noch am Donnerstag vollzogen. Der 41-Jährige wurde noch im Krankenhaus vorläufig festgenommen und am Freitag, 20. September, beim Amtsgericht Landshut vorgeführt. Gegen den Mann erging Haftbefehl unter anderem wegen des Verdachts auf Diebstal von Betäubungsmitteln, gefährliche Körperverletzung und versuchten Totschlag. Anschließend wurde der 41-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.