Landshut

Nach Supermarkt-Überfall: Tatverdächtiger (36) festgenommen


Der Überfall auf einen Landshuter Supermarkt am 25. August ist offenbar geklärt: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolbild)

Der Überfall auf einen Landshuter Supermarkt am 25. August ist offenbar geklärt: Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am 25. August wurde in Landshut eine Kassiererin eines Supermarktes in der Siemensstraße überfallen. Mittlerweile konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Wie berichtet hatte an dem Abend ein Kunde das Geschäft kurz vor Ladenschluss betreten, um Bier zu kaufen. Beim Bezahlen an der Kasse stieß der Mann die Kassiererin zur Seite, griff in die Kasse und entwendete mehrere hundert Euro. Anschließend flüchtete er unerkannt. Die Ermittlungen der Landshuter Kripo führten aber mittlerweile zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Er wurde am Montag im Bereich der Flutmulde angetroffen und ließ sich widerstandslos festnehmen. Der 36-jährige Landshuter soll laut den polizeilichen Ermittlungen auch für zwei weitere Fälle als Täter in Frage kommen: Am 22. August wurde eine Kassiererin eines Marktes in der Papiererstraße auf ganz ähnliche Weise bestohlen. Und am 18. August wurde in einem Supermarkt in der Stethaimer Straße ein Kassierer zur Seite gestoßen und anschließend ein dreistelliger Geldbetrag geklaut.

Gegen den 36-Jährigen wurde mittlerweile Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Raubes erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.