Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Polizei

Vilsbiburg: Einbruch in Wohnung

Zwischen Montag, 24. April, gegen 7 Uhr bis Dienstag, 25. April, gegen 21 Uhr, sind ein oder mehrere bislang unbekannte Täter über die Haustür in das Wohnhaus in der Frontenhausener Straße 5 eingebrochen. Dort suchten sie nach Wertgegenständen. Dabei wurden sie auch fündig und stahlen einen nicht unerheblichen Betrag an Bargeld. Wer hat im fraglichen Tatzeitraum in der Frontenhausener Straße, vor allem im Bereich des Farbengeschäftes Eckart, verdächtigte Wahrnehmungen gemacht? Die Polizei Vilsbiburg bittet in diesem Fall um Kontaktaufnahme unter Tel. 08741/96270.

Velden: Motorhaube eines Audis zerkratzt

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Motorhaube eines vor dem Anwesen Marktplatz 37 geparkten Audi zerkratzt. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Die Polizei Vilsbiburg nimmt Hinweise unter der Tel. 08741/96270 entgegen.

Vilsbiburg: Unfall mit Rettungswagen

Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr war die Besatzung eines Rettungswagens unterwegs zu einem Einsatz. Die Sanitäter waren mit eingeschalteten Martinshorn und Blaulicht unterwegs. In der Seyboldsdorfer Staße machten mehreren Fahrzeuge ohne zu zögern Platz, um den Rettern freie Fahrt zu verschaffen. Ein Fahrer überhörte wohl das Martinshorn und scherte aus, um ein geparktes Fahrzeug zu überholen. Da sich der Rettungswagen just in diesem Moment auf gleicher Höhe befand, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Es entstand Sachschafen von rund 5.000 Euro.

Velden: Autofahrerin übersieht vorausfahrenden Wagen

Am Mittwoch gegen 8.15 Uhr übersah eine auf der Vilsbiburger Straße fahrende, 32-jährige Autofahrerin einen vor ihr haltenden Mini, welcher gerade im Begriff war nach links abzubiegen. Dadurch prallte sie mit ihrer Fahrzeugfront gegen das Heck des Minis. Durch die Kollision wurden die beiden Insassen des Minis leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.500 Euro. Die Unfallverursacherin erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Gerzen: Dreiste Unfallflucht

Drei Lkw sind am Mittwoch zwischen 13.30 und 14 Uhr hintereinander den Birketweg entlang gefahren. Dabei überrollten alle drei Fahrzeuge mit ihrem jeweils hinterem, linken Reifen, eine im Kurvenbereich befindliche Thujenhecke sowie den darin vorhanden Maschendrahtzaun. Dadurch wurde sowohl die Thuja als auch der Metallzaun beschädigt. Keiner der Lkw-Fahrer hielt nach der Beschädigung an. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefonnummer 08741/96270 entgegen.

Geisenhausen: Bei Reitstunde verletzt

Am Donnerstag kam es gegen 17.30 Uhr auf einer Pferdekoppel zu einem Unfall. Nachdem ein 20-Jährige mit ihrem Pferd ein Hindernis überwunden hatte, folgte das Pferd den Richtungsanweisungen der Reiterin nicht und lief in die entgegengesetzte Richtung. Aufgrund dessen fiel die Reiterin vom Pferd und prallte dabei gegen den die Koppel umschließenden Metallzaun. Dabei zog sie sich eine Rückenverletzung zu. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Vilsbiburg verbracht. Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.

Adlkofen: Betrunkener fährt in geparktes Auto

Ein 38-Jähriger ist am Donnerstag gegen 21.13 Uhr mit seinem Auto die Siedlungsstraße Am Brünnl entlang gefahren. Hierbei übersah er einen am Fahrbahnrand ordnungsgemäß parkenden VW Golf und kollidierte leicht mit diesem. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten der Polizei Vilsbiburg dann fest, dass der Unfallverursacher stark nach Alkohol roch. Ein anschließend durchgeführter Alkotest brachte dann den Beweis, dass er erheblich angetrunken war. Im Anschluss wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mann erwartete nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, sein Führerschein wurde an Ort und Stelle durch die Polizei einbehalten. Er wird wohl ab sofort für längere Zeit auf seinen Wagen verzichten müssen.

Geisenhausen: Motorradfahrer übersieht Auto

Am Freitag gegen 5.10 Uhr war eine 24-jährige Autofahrerin auf der Landshuter Straße stadtauswärts unterwegs. Als diese wegen eines ausscherenden Lkw abbremsen musste, konnte ein hinter ihr fahrender Motorradfahrer nicht rechtzeitig bremsen, sodass es zur Kollision kam. Der Motorradfahrer wurde von einem Rettungswagen mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Vilsbiburg eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.