Ein Leichtverletzter
Sattelauflieger eines Schwertransports brannte auf der A92 bei Ergolding
7. Dezember 2024, 09:55 Uhr
Auf der A92 bei Ergolding (Kreis Landshut) hat am Freitag gegen 20.40 Uhr der Sattelauflieger eines Schwertransports gebrannt. Der Sattelzug sei auf der Autobahn in Richtung München unterwegs gewesen, als die Insassen Rauch und Feuer am Auflieger bermerkten, teilte die Polizei am Samstag mit. Daraufhin habe der Fahrer auf dem Seitenstreifen angehalten und den brennenden Auflieger abgekoppelt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr sei der Auflieger bereits teilweise in Brand gestanden. Er war mit einer hydraulischen Presse beladen.
Das Feuer konnte gelöscht werden. Laut Polizei wurde ein Begleitfahrer des Schwertransports durch den Rauch leicht verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus verbracht.
Der Auflieger wurde geborgen und die Fahrbahn in Richtung München für den Lösch- und Bergevorgang bis etwa 5 Uhr am Samstagmorgen gesperrt. Der Verkehr wurde bei der Anschlussstelle Essenbach abgeleitet.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 80.000 Euro. Als Brandursache wird ein technischer Defekt der Bremsanlage vermutet. Vor Ort waren die Feuerwehren Ergolding und Altheim.