Holzlandschützen Forstaibach feierten Gründungsdatum zum 60. Mal

"Schau auf's Ziel, Sprich nicht viel"

Holzlandschützen feierten Gründungsdatum zum 60. Mal


Ein langer Kirchenzug bewegte sich zur Burghartinger Pfarrkirche Sankt Vitus, darunter auch der Patenverein, die Erlbachtaler Schützen Niedererlbach.

Ein langer Kirchenzug bewegte sich zur Burghartinger Pfarrkirche Sankt Vitus, darunter auch der Patenverein, die Erlbachtaler Schützen Niedererlbach.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Am 14. August dieses Jahres jährte sich zum 60. Mal das Gründungsdatum der "Holzlandschützen Forstaibach". Diesen "Geburtstag" feierten die Schützen mit einem großen Festtag zusammen mit den umliegenden Schützen- und Ortsvereinen zu feiern. 60 Jahre haben die Mitglieder der Holzlandschützen Forstaibach zusammengehalten, Ideale geteilt und Freundschaften und Kameradschaft gepflegt. So fand am Sonntag in der voll besetzten Burghartinger Pfarrkirche Sankt Vitus ein Dank- und Festgottesdienst mit Segnung der restaurieren Schützenvereinsfahne aus dem Jahr 1964 statt, die von Pfarrer Jacek Jamiolkowski zelebriert und musikalisch von der Musikkapelle "Haunwanger Musikanten" mit der Schubertmesse und an der Orgel durch Organistin Johanna Pfeiffer umrahmt wurde. Der Geistliche unterstrich die Bedeutung der Feierstunde: Kameradschaft, sportliche Fairness und sinnvolle Freizeitgestaltung seien auch heute nach sechs Jahrzehnten eine besondere Aufgabe der Schützen. Wer gelernt habe mit ruhiger Hand das Ziel anzuvisieren und ins Schwarze zu treffen, der werde auch im Leben die innere Ruhe, die Sicherheit und Gelassenheit finden, die er im hektischen Getriebe unserer Zeit dringend benötige. Im Anschluss segnete der Geistliche die restaurierte Schützenvereinsfahne. Danach gratulierten der stellvertretende Bürgermeister Paul Sellmeier aus Kirchberg zum Jubiläum und Bürgermeister und Kreisrat Franz Göbl entbot Grüße aus der Gemeinde Buch.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat