Kläham
Stromausfall im Raum Ergoldsbach wieder behoben
18. Juli 2017, 14:02 Uhr aktualisiert am 18. Juli 2017, 14:02 Uhr
Bei einem Unfall bei Arbeiten auf einem Feld bei Kläham (Kreis Landshut) ist am Dienstagnachmittag eine Stromleitung gerissen. Daraufhin kam es zu einem Stromausfall.
Augenzeugen berichteten, dass sich der Unfall gegen 13.30 Uhr auf einem Feld bei Kläham ereignete. Demnach sei ein 83-jähriger Landwirt mit seinem Traktor gegen einen Strommasten gekracht. Der Masten sei daraufhin umgeknickt, eine Stromleitung gerissen. Dadurch kam es zu einem Stromausfall im Bereich Ergoldsbach. Auf dem Feld entwickelte sich außerdem ein Brand, dieser konnte aber schnell gelöscht werden. Durch den Funkenflug wurde auch ein benachbartes Feld in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde ebenfalls niemand.
Laut dem Versorger Bayernwerk seien etwa 1.000 Haushalte von dem Stromausfall betroffen gewesen. Gegen 16 Uhr waren alle wieder am Netz, wie ein Bayernwerk-Sprecher auf idowa-Anfrage mitteilte. Zunächst hieß es, dass auch die Bahnstrecke Landshut-Regensburg von dem Stromausfall betroffen sei, dies konnte ein Bahn-Sprecher gegenüber unserer Redaktion jedoch nicht bestätigen. Es sei zu keinen Störungen gekommen.
Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Gegen den Traktorfahrer wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.