Zwei Brände an einem Tag: Brandstiftung nicht ausgeschlossen
8. August 2017, 14:49 Uhr
aktualisiert am 8. August 2017, 14:49 Uhr
Von
Redaktion idowa
Am Montag brannte es in einem Landshuter Mehrfamilienhaus gleich zwei Mal innerhalb weniger Stunden. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.
Gegen 8.30 Uhr musste die Feuerwehr zum ersten Mal in die Hagrainer Straße ausrücken. In einer vermieteten, momentan jedoch unbewohnten Wohnung im Erdgeschoss des Hauses war ein Stoffsessel in Brand geraten. Dadurch wurde die ganze Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Schaden: etwa 25.000 Euro.
Nur acht Stunden später, gegen 16.30 Uhr, wurde im selben Haus ein weiterer Brand gemeldet - diesmal im Kellerabteil. Dabei machte den Feuerwehrmännern vor allem die starke Rauchentwicklung zu schaffen. Ein Großaufgebot war vor Ort, um die anderen Bewohner aus dem Haus in Sicherheit zu bringen. Eine Person wurde leicht verletzt, der entstandene Sachschaden dürfte rund 60.000 Euro betragen.
Was die beiden Brände ausgelöst hat, ist auch am Tag danach noch unklar. Aufgrund der Gesamtumstände ermittelt die Kripo Landshut aber in alle Richtungen - insbesondere auch in Richtung Brandstiftung. Die Beamten bitten daher auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Montag im Umfeld des Hauses verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 zu melden.