Ursache unklar

Brand in Garage und Einfamilienhaus in Rottenburg an der Laaber


sized

Die Feuerwehr Rottenburg im Einsatz. 

Von Redaktion Rottenburg und Redaktion idowa

Am Freitagabend hat eine Garage in Rottenburg an der Laaber im Kreis Landshut Feuer gefangen. Der Brand soll gegen 17.30 Uhr in der Königsberger Straße ausgebrochen sein. Dabei habe laut Polizei zunächst die Garage gebrannt. In Folge habe sich das Feuer teilweise auf das angrenzende Wohnhaus ausgebreitet. Wie Josef Dietze, Einsatzleiter und zweiter Kommandant der Feuerwehr Rottenburg, auf Nachfrage vor Ort erklärt, befand sich der Dachstuhl beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gibt es keine Verletzten. 

Der Dachstuhl rauchte und Löscharbeiten fanden bereits statt. Um die restlichen Glutnester zu identifizieren, musste die Feuerwehr im Laufe des Einsatzes das Hausdach öffnen. Dafür haben die Einsatzkräfte ein Notdach bestellt. Der Einsatz zog sich noch bis in die späten Abendstunden.

Zur Brandursache können gegenwärtig noch keine Aussagen getroffen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden bei mehreren 100.000 Euro liegen.

Garage in Rottenburg steht in Flammen

Stefanie Wieser