Landshut

Hochschule bekommt Studiengang „Künstliche Intelligenz“


Die Fakultät Informatik bietet ab dem kommenden Wintersemester den Studiengang "Künstliche Intelligenz" an. (Symbolbild)

Die Fakultät Informatik bietet ab dem kommenden Wintersemester den Studiengang "Künstliche Intelligenz" an. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Hochschule Landshut bekommt zum Wintersemester ihren ersten eigenständigen Studiengang zur künstlichen Intelligenz. Das Studienangebot der Fakultät Informatik erhöht sich somit auf insgesamt sieben Bachelor- und Masterstudiengänge.

"Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie mit weitreichenden Auswirkungen auf unsere Gesellschaft", betont Studiengangsleiter Prof. Dr. Eduard Kromer. "Mit dem Bachelorstudiengang KI möchten wir Experten in diesem Bereich ausbilden, die die Stärken, Schwächen und das Potential von künstlicher Intelligenz verstehen und dieses Wissen in unsere Gesellschaft tragen."

Die Ausbildung der Studierenden im Studiengang "Künstliche Intelligenz" erstreckt sich von den theoretischen Grundlagen der künstlichen Intelligenz aus der Mathematik und Informatik bis zu aktuellen Anwendungen in der Industrie. Der Studiengang hat ein starkes Rückgrat aus KI-Modulen, wobei ein besonderes Augenmerk auf Modulen aus dem Teilbereich des maschinellen Lernens liegt.

Auch ethische Aspekte spielen eine Rolle

Natürlich werden den Studierenden auch ethische Aspekte der KI und die Nachhaltigkeit von KI-Lösungen nähergebracht. "Wir bilden unsere Absolventen damit für alle Berufsfelder aus, in denen KI-Anwendungen entwickelt und eingesetzt werden", erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Eduard Kromer.

Mögliche Berufe, auf die die Studierenden dieses Studiengangs vorbereitet werden, sind AI Engineer, Machine Learning Engineer, Data Scientist, Computer Vision Engineer, Natural Language Processing Specialist oder Autonomous Driving Engineer.

Bewerbung ab 15. April möglich

Zusätzlich zum vorgesehenen Praxissemester erhalten die Studierenden über das AI Innovation Lab weitere Anknüpfungspunkte an die regionale Industrie, können mit Unternehmen an KI-bezogenen Projekten arbeiten und lernen dabei, worauf es in der Praxis im Hinblick auf künstliche Intelligenz wirklich ankommt.

Die Regelstudienzeit im Studiengang "Künstliche Intelligenz" beträgt sieben Semester, wovon das fünfte Semester als Praxissemester absolviert wird. Die Bewerbungsphase beginnt am 15. April. Weitere Informationen gibt es unter https://www.haw-landshut.de/index.php?id=7040.