PI Rottenburg an der Laaber
Mehrere Glätteunfälle in Rottenburg
5. Januar 2019, 17:47 Uhr aktualisiert am 5. Januar 2019, 17:47 Uhr
Rottenburg: Mehrere Unfälle wegen winterlicher Straßenverhältnisse
Im Laufe des Freitags ereigneten sich mehrere Verkehrsunfälle aufgrund der schneebedeckten Fahrbahnen im Dienstbereich der Polizei Rottenburg. Gegen 13.40 Uhr war ein 23-jähriger BMW-Fahrer auf der Verbindungsstraße von Neufahrn in Richtung Langenhettenbach unterwegs. Da der Fahrer seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angemessen anpasste, verlor er auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam in einer, im Waldstück gelegenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab und fuhr gegen den Mast einer Telefonleitung. Der Mast wurde dabei stark beschädigt und die Telefonleitung zu Boden gerissen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am BMW und der Telefonleitung entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.
Fast zeitgleich passierte einer 38-jährigen Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis Landshut Ähnliches. Sie kam innerorts in Pfeffenhausen mit ihrem VW Golf ins Rutschen und prallte gegen einen Lichtmast. Hierbei entstand lediglich geringer Sachschaden.
Zu späterer Stunde, gegen 23.00 Uhr, geriet ein 26-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße von Weihmichl Richtung Furth aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Es entstand kein Fremd- oder Personenschaden.
Ergoldsbach: Lkw-Fahrer verursacht Unfall an B15neu-Auffahrt
Am Freitag gegen 14.45 Uhr übersah ein 55-jähriger LKW-Fahrer beim Abbiegen auf die B15n in Ergoldsbach einen vorfahrtberechtigten, entgegenkommenden VW Passat. Es kam zum Zusammenstoß. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beträgt 8.000 Euro.