Zeugenaufruf

Mehrere Einbrüche in der Region Regensburg


sized

Die Polizei sucht Zeugen für die Einbrüche in Pentling, Obertraubling und Regensburg. (Symbolbild) 

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagmorgen sind laut Polizeimeldung bislang unbekannte Täter in ein Juweliergeschäft in Pentling eingebrochen und haben Schmuck im fünfstelligen Eurobereich gestohlen. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 3 Uhr verschafften sich die Täter zunächst gewaltsam Zutritt zu einem Juweliergeschäft in der Hölkeringer Straße in Pentling, teilt die Polizei mit. Dort sollen sie mehrere Schmuckgegenstände entwendet haben und in bislang unbekannte Richtung geflohen sein.
Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler befand sich im Tatzeitraum auf dem Parkplatz des ehemaligen Postgebäudes ein geparkter weißer Alfa Romeo ohne Kennzeichen, auf dessen Fahrersitz vermutlich eine männliche Person saß. Ob diese Feststellung im Zusammenhang mit der Tat steht, sei derzeit noch unbekannt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/5062888 oder bei jeder Polizeiinspektion zu melden. Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein und zur Ergreifung der Täter beitragen, teilt die Polizei mit.

Einbruch in Baumarkt und Baustoffhandel

Zu weiteren Einbrüchen ist es am Mittwochabend gekommen. Drei bislang unbekannte Täter sind laut Polizei in einen Baustoffhandel in Obertraubling und einen Baumarkt in Regensburg eingebrochen. Für die Fahrten sollen sie ein Taxi genutzt haben. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs sollen die Männer in verschiedene Richtungen geflüchtet sein.

Gegen 21.30 Uhr fuhren drei bislang unbekannte Männer laut Polizeimeldung mit einem Taxi zu einem Baustoffhändler in die Edekastraße in Obertraubling. Sie sollen sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und nach ersten Erkenntnissen mehrere Kettensägen entwendet haben. Im Anschluss sollen sie mit dem Taxi in Richtung Regensburg gefahren sein. Ein Zeuge beobachtete das Vorgehen und informierte die Polizei.

In der Zwischenzeit sollen die Männer mit dem Taxi zu einem Baumarkt in der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg gefahren sein. Dort hätten sie wohl bereits zu Geschäftszeiten Diebesgut deponiert. Bei der Abholung wurde an der Tür des Notausgangs der Alarm ausgelöst und die Täter sollen mit hochpreisigen Werkzeugartikeln vom Tatort geflüchtet sein.
Im Bereich der Augsburger Straße wurde das Taxi dann durch Polizeibeamte kontrolliert. Dabei flüchteten die drei bislang unbekannten Männer laut Meldung in verschiedene Richtungen. Bei der Verfolgung über eine Mauer wurde ein Polizeibeamter am Fuß verletzt und war nicht mehr dienstfähig. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.
Der Entwendungsschaden liegt in beiden Fällen im niedrigen vierstelligen, der Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Die Polizei beschreibt die drei Täter wie folgt:

  • Erste Person: rote Jacke, kein Bart, schwarze Haare, Verletzung im Gesicht auf Höhe der linken Schläfe, wohl türkische Herkunft
  • Zweite Person: großer, kräftiger Mann, wohl griechischer Abstammung, dunkel bekleidet, mit schwarzer Mütze
  • Dritte Person: kleinerer Mann, braun/schwarze Jacke, wohl polnischer Herkunft

Die Polizei bittet Zeugen, die im Bereich der Dr.-Gessler-Straße, beziehungsweise Augsburgerstraße in Regensburg oder im Bereich der Edekastraße in Obertraubling sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizeiinspektion Neutraubling unter Telefon 09401/93020 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Einbruch in das Juweliergeschäft in Pentling gibt es laut Polizei noch nicht.