Güterverkehr

Neue Verladetechnik in Regensburg erleichtert Container-Transport über Brenner

Zum "Grand Opening der neuen Helrom Brenner-Verbindung Regensburg-Verona" fand im Trailerport T 2 des Bayernhafens am Donnerstagnachmittag die Demonstration dieser neuartigen Verladetechnik samt Eröffnung durch den Verkehrsminister und Festakt statt.


Joachim Zimmermann (Bayernhafen), Minister Christian Bernreiter und Roman Noack (Helrom, von links) eröffneten die Verbindung Regensburg-Verona.

Joachim Zimmermann (Bayernhafen), Minister Christian Bernreiter und Roman Noack (Helrom, von links) eröffneten die Verbindung Regensburg-Verona.

Das ging ratzfatz! Der Lastwagen fährt rückwärts an die ausgestellte Ladeschaufel, wird per Funk eingewiesen, lädt seinen Container auf der seitlich ausgestellten Schaufel ab, die dann auf die, auf dem Gleis befindliche Lafette gedreht wird, und schon liegt der Container auf dem Zug. Unter Beteiligung zahlreicher Gäste, darunter der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter, stellte die Firma Helrom ihr innovatives Verladesystem von Containern auf den Zug vor. Damit werden im Hafen Regensburg seit Anfang August Lastwagen-Frachten von der Straße auf die Schiene verlagert und überqueren den Brenner in Richtung Verona.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat