Vilsbiburg

Wittstraße - Zweite Bauphase der Sanierung beginnt


Die Verkehrsführung während der zweiten Bauphase der Wittstraßensanierung.

Die Verkehrsführung während der zweiten Bauphase der Wittstraßensanierung.

Von Redaktion idowa

Vermutlich wegen der Pfingstferien läuft die Sanierung der Wittstraße ohne größere Komplikationen. Das von vielen befürchtete Verkehrschaos ist bislang ausgeblieben, die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. Am Montag startet die zweite Bauphase, die voraussichtlich bis Ende Juni dauert.

Seit Dienstag wurden die Mittelinseln zurückgebaut, um Platz für spätere Bauphasen zu schaffen. Zudem wurde die Fahrspur auf der Tankstellenseite vorbereitet. Dort stehen ab Montag Pflasterarbeiten an. Die gute Nachricht: Voraussichtlich bis Ende Juni stehen auf der Wittstraße drei Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr verläuft in dieser Zeit zweispurig stadtauswärts und einspurig stadteinwärts.

Der Schwerverkehr der B11 und der B15 wird weiterhin großräumig über die A92 oder die B299 und die B388 umgeleitet. Der von der B15 aus Richtung Süden kommende Verkehr unter 3,5 Tonnen kann nicht über die Wittstraße fahren, sondern wird über die Innere Münchener Straße und den Grätzberg umgeleitet. Diese Umleitung sei laut Stadt Landshut von einigen Verkehrsteilnehmern in den ersten Tagen wenig genutzt worden, obwohl das die Verkehrssituation am Kupfereck stark entlasten würde.

Mehr Informationen zur Maßnahme finden Sie unter www.stbala.bayern.de. Dort gibt es einen Baustellenticker, der regelmäßig aktualisiert wird und den Fortschritt der Arbeiten begleitet.