Zeugen gesucht

Betrunkener Autofahrer flüchtet in Kelheim mit Vollgas vor der Polizei


sized

Eine Polizeistreife verfolgte den Flüchtenden bis nach Weltenburg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Freitagmorgen ist es auf der Strecke zwischen Kelheim und Weltenburg zu einer Hochgeschwindigkeits-Flucht gekommen. Der betrunkene Verdächtige konnte jedoch rasch gestellt werden.

Laut Polizeibericht beobachtete eine Streife gegen 5.40 Uhr ein Auto im Kreisel beim Kelheimer McDonalds, das dort zwei Runden mit solcher Geschwindigkeit fuhr, dass das Heck fast ausbrach. Der Fahrer sollte deshalb einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, verließ aber den Kreisverkehr und fuhr mit Vollgas in Richtung Weltenburg davon. An der Einmündung der Dorfstraße baute der flüchtende Fahrer dann fast einen Unfall mit einem unbeteiligten weißen Transporter, fuhr anschließend über eine Böschung in einen Garten und kam dort zum Stehen.

Der Mann flüchtete zu Fuß, konnte aber im Garten von einem Zeugen und der Polizeistreife gestellt werden. Der 20-jährige Landkreisbewohner gab an, zuvor beim Gillamoos Alkohol getrunken und zudem keinen Führerschein zu haben. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zeigte, dass der junge Mann in der Tat ziemlich betrunken war. Der 20-Jährige wurde zur Blutentnahme und Versorgung seiner durch den Unfall entstandenen leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Trunkenheit, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Es werden Zeugen gesucht. Wer konnte den Vorfall beobachten oder wurde durch die Fahrweise des 20-Jährigen gefährdet? Insbesondere der/die Fahrer/in des weißen Transporters, aber auch weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kelheim 09441/50420 zu melden.