PI Kelheim
Randale, Unfallflucht und Gillamoos
1. September 2018, 11:06 Uhr aktualisiert am 1. September 2018, 11:06 Uhr
Abensberg: Randale in Asylbewerberunterkunft
Am Freitag wurde der Polizei gegen 18:40 Uhr eine randalierende Person in einer Asylbewerberunterkunft in Abensberg mitgeteilt. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten einen hochgradig alkoholisierten, somalischen Asylbewerber antreffen, welcher sich äußerst aggressiv verhielt und herumschrie. Zuvor hatte er bereits diverses Mobiliar aus dem Fenster seines Zimmers geworfen. Außerdem zog er sich hierbei eine Kopfplatzwunde zu. Der 17-jährige Randalierer agierte auch aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten und musste folglich zu Boden gebracht und gefesselt werden. Die eingesetzten Beamten wurden nicht verletzt, durften jedoch diverse Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Auf dem Transport in ein Krankenhaus nach Regensburg ergaben sich Anhaltspunkte, welche auf eine akute Eigengefährdung des Somaliers schließen ließen, weshalb er im Bezirkskrankenhaus Regensburg untergebracht werden musste.
Bad Abbach: Gartentor beschädigt
Zwischen Mittwoch, 16 Uhr, und Donnerstag, 8.30 Uhr, ereignete sich in der Raiffeisenstraße in Bad Abbach ein Verkehrsunfall, wobei ein bislang unbekannter Verursacher mit seinem Fahrzeug das braune Garagentor der 58-jährigen Anwohnerin beschädigte. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter 09441/5042-0.
Abensberg: Einsatzgeschehen am Gillamoos
Der zweite Tag des Gillamoos war von wechselhaftem Wetter, hohen Besucherzahlen und kleineren Sicherheitsstörungen geprägt.
So kam es am Freitag gegen 23.35 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung eines Festbesuchers mit einem Mitarbeiter des eingesetzten Sicherheitsdienstes. Der 32-jährige Störer aus Rohr i. Nb. befand sich auf der Brüstung im Weinstadl und sollte dort von dem Security-Mitarbeiter entfernt werden. Der Festbesucher war hiermit nicht einverstanden und versetzte dem Sicherheitsdienstmitarbeiter einen Faustschlag auf die Brust. Der erheblich alkoholisierte Störer erhielt schließlich einen Platzverweis für das Volksfestgelände und wird folglich wegen Körperverletzung angezeigt.
Gegen 0 Uhr am Samstag befand sich der 20-jährige Festbesucher aus Abensberg beim Boxautomaten vor dem Hofbräuzelt. Dort wurde er von einem unbekannten Täter zunächst offenbar grundlos verbal provoziert. Schließlich kam es zum Streitgespräch und der Täter versetzte dem 20-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Näheres ist zu dem Täter bislang nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Kelheim nimmt Hinweise unter 09441/5042-0 an.
Gegen 23:10 Uhr am Freitag sorgte ein Gasgrill für kurze Aufruhr, als dieser Feuer fing und etwa 1 Meter hohe Flammen ausschlug. Als die Feuerwehr kurze Zeit später am Einsatzort eintraf, konnte das Feuer bereits eigenständig gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen wurden weder anwesende Personen verletzt, noch entstand Sachschaden am Verkaufsstand.