PI Mainburg
Wildgänse sorgen für Verkehrsstörung
10. Juli 2020, 12:11 Uhr aktualisiert am 10. Juli 2020, 12:11 Uhr
Mainburg: Wildgänse sorgen für Verkehrsstörung
Fünf Wildgänse, die zu Fuß eine Stadtbesichtigung durch Mainburg machten, sorgten am Donnerstagvormittag für eine Verkehrsstörung in der Liebfrauenstraße. Da die Tiere wohl flugunfähig waren und immer wieder auf die Fahrbahn liefen und eins der Tiere außerdem an einem Bein verletzt war, wurden die Gänse durch die eingesetzte Streife eingefangen und an einen örtlichen Tierarzt übergeben. Abschließend wurden die Tiere von der Tierhilfe Kelheim übernommen und versorgt. Weil die Gänse mit einem Ring versehen waren, besteht die Vermutung, dass sie in Privatbesitz sind. Hinweise auf den Besitzer bitte an die Polizei Mainburg unter Telefon 08751/86330.
Weitere Meldungen finden Sie auf den folglenden Seiten.
Rohr: Fuchs verletzt
Der unbekannte Fahrer eines Mähdreschers verletzte beim Dreschen eines Feldes im Bereich Kronholzen einen Jungfuchs mit dem Mähwerk. Obwohl er von Zeugen darauf hingewiesen wurde, tat er nichts zur Rettung des Tieres. Gegen den Mann wird wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.
Mainburg: Illegale Abfallentsorgung
Am Donnerstag gegen 11 Uhr wurde die Polizei auf eine größere Menge Bauschutt im Bereich Theresienwald bei der Kapelle hingewiesen. Da die Verwendung von Bauschutt für den Wegebau nur mit vorheriger Genehmigung des Landratsamtes erfolgen darf, werden Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz geführt.
Mainburg: Ausspähen von Daten
Ein 70-Jähriger aus Mainburg wurde am Donnerstag von einem Bezahldienst per E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt, dass sein Konto von einer Firma mit 2.250 Euro belastet wurde. Der irreguläre Kauf wurde von einer Adresse in Bremen getätigt. Weitere Ermittlungen werden geführt.
Siegenburg: Urkundenfälschung
Ein 36-Jähriger wollte eine unbefristete Helm- und Gurtbefreiung beantragen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann das dafür erforderlichen Attest selbst ge- und unterschrieben hatte.
Siegenburg: Hitzeentwicklung in Kompostanlage
Am Donnerstag um 18.05 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberumelsdorf. Bei Arbeiten in der Lagerhalle einer Kompostieranlage stellte ein Arbeiter einen Schwelbrand im Kern eines größeren Komposthaufens fest. Vorsorglich wurde die örtliche Feuerwehr alarmiert und der Haufen unter Aufsicht abgetragen. Schaden entstand keiner.