Landkreis Erding

Polizeibericht PI Erding


Von Polizei

WARTENBERG: Alkohol am Steuer

Am Freitag, gegen 17:15 Uhr unterzogen Polizeibeamte auf der Erdinger Straße einen 42-jährigen Fahrzeugführer einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle. Hierbei wurde bei dem ungarischen Staatsangehörigen deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest führte zu einem Ergebnis von 2,5 Promille. Die Fahrt war somit beendet, der Führerschein wurde sichergestellt. Auf den Autofahrer wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.

ERDING: Verkehrsunfälle fordern mehrere Verletzte

Eine 19-jährige Fahrzeugführerin aus dem nördlichen Landkreis Erding fuhr am späten Freitagabend mit ihrem BMW in den Kreisverkehr an der Johann-Auer-Straße ein. Hierbei übersah sie den bereits im Kreisverkehr befindlichen Mercedes eines etwa gleichaltrigen Fahrzeugführers aus dem Raum Augsburg. Die junge Unfallverursacherin erfasste mit ihrem Fahrzeug den Sprinter welcher infolgedessen zur Seite kippte und an der Ausfahrt des Kreisels liegen blieb. Der Fahrzeugführer des Transporters wurde hierbei leicht verletzt und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Auch die junge Dame wurde durch den Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.000,- Euro.

Kurze Zeit später geriet ein 21-jähriger Azubi aus bislang unbekannter Ursache mit der rechten Fahrzeugseite seines BMW Mini über den Bordstein an der Freisinger Straße. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, überfuhr den Gehweg, durchbrach den Zaun einer angrenzenden Pension und kam erst dann zum Stehen als er gegen einen Stromverteilerkasten, ein Verkehrszeichen und eine Straßenlaterne prallte. Während der Unfallfahrer und sein Beifahrer unverletzt blieben, musste eine junge Dame auf der Rücksitzbank mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus transportiert werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 16.200,- Euro.

OBERDING: Unter Drogen am Steuer

Beamte der Polizeiinspektion Erding kontrollierten am Samstagmorgen gegen 1:40 Uhr einen 18-jährigen Schüler aus dem Kreis Erding, welcher mit seinem Peugeot auf der Dorfstraße in Aufkirchen unterwegs war. Im Verlauf der Kontrolle räumte der junge Autofahrer ein am Vorabend Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Der Führerscheinneuling musste sich nach einem Drogentest einer Blutentnahme unterziehen. Sollten sich die Angaben des Autofahrers im weiteren Verlauf der Ermittlungen bestätigen, drohen ihm eine empfindliche Geldbuße sowie ein Fahrverbot.

ERDING: Ehrlicher Finder

Am Samstagnachmittag suchte ein 44-jähriger Oberdinger die Polizeidienststelle in Erding auf. Er übergab dem diensthabenden Beamten eine Geldbörse, welche er nach eigenen Angaben auf einer Schnellstraße nahe Erding gefunden habe. Bei der Inaugenscheinnahme des Portmonees konnte neben diversen Ausweispapieren auch eine höhere dreistellige Summe an Bargeld vorgefunden werden. Bei der rechtmäßigen Inhaberin handelte es sich um eine junge Dame aus Nordrhein-Westfalen, welche den Verlust ihrer Geldbörse zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt hatte. Sie konnte von der Polizei kurz vor Österreich telefonisch erreicht werden. Ihren Schilderungen zufolge habe sie vermutlich die Börse auf dem Fahrzeugdach vergessen, bevor sie losfuhr. Der Geldbeutel wurde der dankbaren Verliererin einige Zeit später durch die Polizei ausgehändigt.

ERDING: Jugendliche Asylbewerber grapschen und pöbeln

Am gestrigen Samstagabend wurden Beamte der Polizeiinspektion Erding zum Grünen Markt beordert. Laut Mitteilung eines Bürgers soll es dort zu einer Rauferei zwischen mehreren Personen gekommen sein. Als die Streifenbesatzungen an der Örtlichkeit eintrafen hatte sich die Lage weitestgehend beruhigt. Bei der anschließenden Befragung der Beteiligten stellte sich heraus, dass kurz zuvor eine Gruppe, bestehend aus vier Asylbewerbern, nach bisherigen Erkenntnissen auf eine 16-jährige Schülerin aus Erding trafen. Einer aus der Gruppe rempelte das Mädchen nach ihren Angaben absichtlich an, woraufhin es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien kam. Im weiteren Verlauf fasste der Hauptverdächtige, ein 17-jähriger Syrer, dem Mädchen an die Brust woraufhin sie sich zusammen mit ihrer Freundin entfernen wollte. Die Gruppe folgte den beiden jungen Frauen bis zum Grünen Markt, wo bereits einige Freunde der beiden Mädchen auf diese warteten. Als dort die beiden Gruppierungen aufeinandertrafen kam es auch hier zunächst zu gegenseitigen verbalen Attacken. Nach bisherigen Ermittlungen schlug im weiteren Verlauf der 17-jährige Aggressor einem der Kontrahenten völlig unvermittelt ins Gesicht woraufhin es am Boden zu einer Rangelei kam. Als eine weitere Person aus der zweiten Gruppe seinem Freund zu Hilfe eilen wollte, wurde auch er von dem Hauptverdächtigen körperlich angegangen und in den Finger gebissen. Da sich der minderjährige Asylbewerber der Polizei gegenüber nicht ausweisen konnte und offenbar falsche Personalien angab, wurde er vorläufig festgenommen. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde bei der Auseinandersetzung keiner der Beteiligten ernsthaft verletzt. Die Polizeiinspektion Erding hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.