Missglücktes Überholmanöver
Rollerfahrer stirbt bei Unfall mit Traktor nahe Kammerberg
24. März 2022, 10:20 Uhr aktualisiert am 24. März 2022, 15:00 Uhr
Ein Rollerfahrer ist am Mittwochnachmittag bei Kammerberg im Landkreis Freising bei einem missglückten Überholmanöver ums Leben gekommen. Die Polizei sucht nach einem Motorradfahrer, der Informationen zum genauen Unfallhergang liefern könnte.
Ersten Ermittlungen zufolge fuhr gegen 16.30 Uhr ein 48-Jähriger mit seinem Traktor von Kollbach Richtung Kammerberg und wollte etwa einen Kilometer vor Kammerberg in einer Senke nach links auf einen Feldweg abbiegen. Er blinkte und bremste langsam ab. Hinter dem Traktor fuhr ein Autofahrer, der ebenfalls auf die Bremse trat. Laut Polizei fuhren zu diesem Zeitpunkt auch der 56-jährige Rollerfahrer und ein bislang unbekannter Motorradfahrer in Richtung Kammerberg. In der Senke überholten die beiden zuerst das Auto und wollten dann auch am Traktor vorbei. Sie hatten wohl den Blinker des Traktorfahrers nicht gesehen. Der Fahrer des Traktors wiederum sah die beiden erst, als er bereits abbog.
Der Motorradfahrer konnte noch ausweichen und rechts am Traktor vorbeifahren. Der Rollerfahrer fuhr trotz starker Bremsung in die linke Seite des Traktors. Er prallte so heftig gegen das Fahrzeug, dass er noch an der Unfallstelle an seinen Verletzungen starb. Der Traktorfahrer erlitt einen Schock.
Die Straße war von 16.30 bis 20.30 Uhr zwischen Kammerberg und Kollbach vollständig gesperrt. Der Motorradfahrer war nach seinem Überholmanöver weitergefahren und hatte den Unfall wohl nicht mitbekommen. Als ein Zeuge, der möglicherweise etwas zum Unfallhergang sagen kann, wird er gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neufahrn unter der Tel.-Nr. 08165/95 10-0 zu melden.