Schock-Anruf in Erding
Seniorin verliert gesamte Ersparnisse an Betrüger
20. Oktober 2022, 09:39 Uhr aktualisiert am 20. Oktober 2022, 10:01 Uhr
Die Masche ist seit langem bekannt, doch leider ist sie immer wieder erfolgreich. In Erding wurde eine Seniorin von Telefonbetrügern dazu gebracht, ihre kompletten Ersparnise auszuhändigen.
Laut Polizeibericht hatte die 85-jährige Frau am Mittwoch einen Anruf von einem angeblichen Polizisten erhalten. Er sagte ihr, dass ihre Enkeltochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte und nun in Haft müsse. Die Strafe ließe sich nur durch Zahlung einer hohen Kaution verhindern. Der Anrufer setzte die Seniorin dabei so unter Druck, dass die Frau ihre gesamten Ersparnisse (ein mittlerer fünfstelliger Betrag) zusammenpackte und an einen Unbekannten übergab, der an ihrer Wohnung erschien.
Laut Polizei fand die Übergabe zwischen 12 und 12.15 Uhr in der Wilhelmstraße statt. Der Abholer soll etwa 1,65 Meter groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt gewesen sein. Er war schlank, hatte kurze Haare und trug einen blauen Pullover sowie eine schwarze Hose. Das übergebene Bargeld verstaute er in einer braunen Lederaktentasche. Die Polizei bittet Zeugen, die den Mann möglicherweise beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 08122/9680 zu melden.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang einmal mehr vor der gefährlichen Betrugsmasche. Gesundes Misstrauen am Telefon ist keine Unhöflichkeit. Keinesfalls sollten Angerufene sich darauf einlassen, Geld an der Haustür zu übergeben. Echte Polizisten würden niemals um ein derartiges Vorgehen bitten.