Vorfall in Passau
Beleidigung aufgrund einer Israel-Flagge im Auto
1. Juni 2022, 14:49 Uhr aktualisiert am 1. Juni 2022, 15:17 Uhr
Am Freitag haben drei Männer einen Passauer aus ihrem Fahrzeug heraus beleidigt. Grund dafür war vermutlich eine Israel-Flagge an der Autoscheibe. Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Tatverdächtigen konnten mittlerweile ermittelt werden.
Wie die Polizei mitteilte, hatte am Freitag gegen 14.40 Uhr ein 26-jähriger Passer mit seinem Auto an einer roten Ampel in der Passauer Innenstadt gehalten. Neben ihm hielt ein Auto mit drei Männern, die anfingen, den Mann zu beleidigen und zu bedrohen. Dabei gingen sie auf die Israel-Flagge, die der 26-Jährige an seinem Seitenfenster angebracht hatte, ein. Die Polizei vermutet deswegen eine politisch motivierte Tat.
Durch die Ermittlungen der Kripo Passau und der Polizei Grafenau konnten die drei Täter im Alter von 21 bis 26 Jahren ausfindig gemacht werden. Laut Polizei nannten die Syrer als Motiv für ihre Tat "die Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Lage zwischen Israel und Syrien". Die Kripo ermittelt weiter gegen die drei Männer.