Zeugen gesucht

Mann soll 20-Jährigen mit Messer schwer verletzt haben in Vilshofen


sized

Der 20-Jährige musste notoperiert werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mit einer erheblichen Schnittverletzung am Arm wurde am Freitagabend ein 20-Jähriger aus dem Gemeindebereich Aldersbach nach einer Auseinandersetzung mit einem Messer in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Schauplatz der Tat soll laut Polizeibericht im Bereich der Bahnhofstraße in Vilshofen a. d. Donau gewesen sein. 

Die Tatbeteiligten dürften nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zuvor im Skater- beziehungsweise Ginkgopark im Stadtgebiet Vilshofen a. d. Donau gewesen sein, bevor sie zusammen mit einem noch unbekannten Zeugen in dessen Auto in die Bahnhofstraße fuhren. Auf dem Weg dorthin, oder unter Umständen bereits zuvor, soll sich zwischen dem 20-jährigen Geschädigten und dem 19-jährigen Beschuldigten ein Streit entwickelt haben, der nach Ankunft in der Bahnhofstraße auf offener Fläche eskalierte.

Der 19-Jährige habe sein ein Jahr älteres Gegenüber bedroht haben, nachdem beide aus dem Auto gestiegen waren und habe zudem mit einem Messer in dessen Richtung gestochen. Dabei sei das Opfer schwer am Arm verletzt worden. Er musste sich nach der Einlieferung ins Krankenhaus einer Notoperation unterziehen. Der mittlerweile namentlich bekannte Tatverdächtige flüchtete zunächst in unbekannte Richtung. Eine Fahndung mit zahlreichen Streifen umliegender Dienststellen brachte keinen Erfolg.

Der Grund für den Streit ist noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen. Diese Ermittlungen unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung führt die Polizeiinspektion Vilshofen a. d. Donau in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Passau.

Zeugen werden um Hinweise gebeten

Die Beamten arbeiten mit Hochdruck an dem Fall und bitten die Bevölkerung um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 08541/96130. Insbesondere ist für den polizeilichen Sachbearbeiter von Bedeutung:

Wer ist der Fahrer des Pkw, mit dem die Tatbeteiligten vom Skaterpark in die Bahnhofstraße fuhren? Es handelt sich bei dem Pkw um einen silberfarbenen Audi A4 oder A5 mit hellen Sitzen. Der Fahrer dieses Pkws wird dringend als Zeuge benötigt und gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Wer konnte die Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße in Vilshofen a. d. Donau am Freitag, 9. August, gegen 22 Uhr beobachten und kann daher den Ermittlern wichtige Hinweise geben? Von großer Bedeutung für die Beamten ist zudem ein unter Umständen gefertigtes Bild- oder Videomaterial.

Wer kann Hinweise auf die Gruppe junger Personen im Skater- bzw. Ginkgopark geben? Die Tatbeteiligten haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit vor der Tat in diesem Bereich aufgehalten und könnten Passanten aufgefallen sein? Auch von diesem Bereich sind die Ermittler an Bild- und Videomaterial interessiert.

Der Beschuldigte sei laut Polizei bereits mehrfach kriminalpolizeilich, insbesondere im Bereich Eigentumskriminalität, in Erscheinung getreten.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.