Kontrollaktion in Vilshofen
Tuningszene im Fokus
20. August 2021, 11:35 Uhr aktualisiert am 20. August 2021, 11:35 Uhr
In einer Kontrollaktion mit dem wegweisenden Titel "Tuning" hat die Polizei in Vilshofen einige Verkehrssünder erwischt.
Vier mal Erlöschen der Betriebserlaubnis, ein mal Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie zu schnelles Fahren - so die Bilanz der Aktion. Neben den entsprechenden Strafen stand jedoch auch die Belehrung der zwischen 18- und 30-jährigen Tuner im Fokus.
Hautptsächlich mussten die Beamten Sportfahrwerke, getunte Auspuffanlagen, verbaute Überrollbügel, fehlende Reflektoren und Sportlenkräder beanstanden. Dabei wurde vor allem auf die Gefahren nicht vorschriftsmäßiger Umbauten hingewiesen. Auch Fahrweise und Lärmbelästigung wurden angesprochen.
Die technischen Mängel beim Wagen eines 22-Jährigen aus dem Gemeindebereich Ortenburg waren hingegen derart gravierend, dass die Weiterfahrt unterbunden werden musste.
Auch ein Motorrad war so verändert worden, dass ein junger Mann es nicht hätte fahren dürfen. Daher muss er sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Veränderungen müssen jetzt zurückgebaut und nachgewiesen werden. Außerdem erwartet die Männer ein Bußgeldverfahren sowie ein Eintrag in Flensburg.