Verkehr und digitale Infrastruktur
Alois Rainer (CSU) mit neuer Aufgabe in Berlin
22. Oktober 2019, 17:40 Uhr aktualisiert am 9. November 2020, 19:08 Uhr
Alois Rainer ist neuer verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am Dienstag den CSU-Bundestagsabgeordneten Alois Rainer aus Haibach zu ihrem verkehrspolitischen Sprecher gewählt. Die Nachricht wurde am Dienstag im Rahmen einer Presseerklärung verkündet. Rainer steht damit der Fraktionsarbeitsgruppe Verkehr und digitale Infrastruktur vor und ist Mitglied im Fraktionsvorstand, dem obersten Führungsgremium der CDU/CSU-Fraktion. Er wurde laut Angaben der Fraktion mit 93,7 Prozent der Stimmen gewählt.
Als Sprecher ist Alois Rainer an den Entscheidungen zu Verkehrspolitik beteiligt und vertritt die verkehrs- und digitalpolitischen Interessen der Gesamtfraktion. "Über das mir geschenkte Vertrauen freue ich mich sehr", wurde Rainer zitiert. Schon aus dem Haushaltsausschuss kenne er die Bedeutung des Bereiches Verkehr und digitale Infrastruktur. Als verkehrspolitischer Sprecher habe er die Möglichkeit, die deutsche Infrastrukturpolitik in den kommenden Jahren maßgeblich mitzugestalten.
Der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Straubing verfügt über Erfahrung in der Ausschussarbeit in Berlin. So ist er bisher als ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss und im Bundesfinanzierungsgremium tätig und ist stellvertrendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Seit 2013 sitzt er im Deutschen Bundestag. Alois Rainer tritt die Nachfolge von Daniela Ludwig an, die seit September 2019 Drogenbeauftragte der Bundesregierung ist.