Landkreis Straubing-Bogen
Aus dem Polizeibericht der PI Straubing
22. Juli 2017, 12:57 Uhr aktualisiert am 22. Juli 2017, 12:57 Uhr
Straubing: Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeibeamte
In einer Grünanlage am Kinseher Berg ereignete sich am Freitag gegen 22 Uhr zunächst ein Streit zwischen einem bislang unbekannten jungen Mann und zweier junger Frauen im Alter von 15 und 18 Jahren. Hierbei verletzte der junge Mann die beiden Frauen leicht. Als eine verständigte Polizeistreife hinzu kam und die Anzeige wegen Körperverletzung aufnahm, verhielt sich ein Zeuge des Geschehens, ein 17-jähriger Straubinger, unbegründet sehr aggressiv gegenüber den Polizeibeamten. Obwohl lediglich seine Personalien für eine spätere Zeugenaussage hätten notiert werden sollen, schlug er unvermittelt mit seinem Fuß aus und traf einen der Polizeibeamten. Der junge Mann musste deshalb vorläufig festgenommen werden, hierbei leistete er jedoch Widerstand und beschimpfte die Beamten noch mit zahlreichen Ausdrücken. Wegen seiner erheblichen Alkoholisierung musste bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt werden. Zudem wurde bei ihm eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann von seiner Mutter bei der Polizei abgeholt.
Straubing: Diebesbande auf frischer Tat erwischt
Von einem Lebensmittelmarkt in der Landshuter Straße wurde am Freitag gegen 18.40 Uhr ein Ladendiebstahl mitgeteilt. Ertappt wurden zwei Frauen aus Tschechien im Alter von 30 und 36 Jahren, die sich lediglich als Touristen in Straubing aufhielten. Bei der polizeilichen Aufnahme wurden im Pkw der Frauen insgesamt Waren im Wert von rund 2.000 Euro aufgefunden, die allesamt kurz zuvor aus diversen Straubinger Geschäften entwendet worden waren. Zudem ergaben sich bei den Ermittlungen Hinweise auf weitere Mittäter, die im Rahmen der weiteren Fahndung durch zugeführte Polizeikräfte gefasst werden konnten. Hierbei handelte es sich um einen 37-jährigen Mann und eine 32-jährige Frau, beide ebenfalls aus Tschechien. Alle vier Personen wurden zunächst vorläufig festgenommen und das Diebesgut sichergestellt. Nach der umfangreichen polizeilichen Anzeigenbearbeitung wurden alle vier Personen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am Samstagvormittag wieder entlassen.
Straubing: Radfahrer bei Unfall verletzt
Am Freitag gegen 16.10 Uhr kam es in der Äußeren Passauer Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 32-jährige Auto-Fahrerin fuhr stadteinwärts auf der Äußeren Passauer Straße und wollte nach rechts in die Friedhofstraße einbiegen. Hierbei übersah sie einen neben ihr und geradeausfahrenden 28-jährigen Fahrradfahrer. Der Fahrradfahrer verletzte sich beim Zusammenstoß leicht und musste vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an Auto und Fahrrad beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Straßkirchen: Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Am Freitag gegen 12.15 Uhr kam es bei Tiefenbrunn zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Motorrad. Der 55-jährige Traktorfahrer fuhr auf der Ortsverbindungsstraße und übersah bei der Einmündung zur Kreisstraße SR 27 den hier fahrenden, vorfahrtsberechtigen 32-jährigen Motorradfahrer. Beim Ausweichmanöver des Motorradfahrers kam er ohne Berührung mit dem Traktor zu Sturz und musste zur Abklärung seiner Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro