Landesliga Mitte
Bauer und Hasanovic: VfB Straubing meldet zwei Neue
5. Februar 2020, 9:00 Uhr aktualisiert am 13. August 2021, 17:53 Uhr
Landesligist VfB Straubing konnte mit Torhüter Marcel Bauer (24/TSV Bad Abbach) und Mittelfeldspieler Mirza Hasanovic (29/SpVgg Osterhofen) am Dienstag neue Gesichter beim Trainingsauftakt begrüßen.
Bauer stößt zum bestehenden Torhüter-Team Maximilian Schmierl und Philipp Lischka und soll dabei für ausreichend Tiefe sorgen. "In Bad Abbach bekam ich im letzten halben Jahr nur wenig Chancen mich zu beweisen, dies möchte ich beim VfB in der Rückrunde natürlich etwas ändern und die Verantwortlichen positiv überzeugen", sagt er. Ihn habe es beeindruckt, was der Verein in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat. "Nach den Gesprächen mit Tobias Forster hat es sich einfach richtig angefühlt diesen Weg einzuschlagen."
Der zweite Neuzugang Hasanovic kann schon auf einiges an Erfahrung zurückblicken. In seiner bosnischen Heimat hat er bereits höherklassig gespielt und stand - ohne Einsatz - im Kader des ehemaligen Champions-League-Teilnehmers Dinamo Bukarest. Nach seinem Intermezzo in der dritten schwedischen Liga verschlug es den 29- jährigen zum damaligen Landesligisten SpVgg Osterhofen, wo er die letzten drei Jahre agierte.
Jetzt also der Schritt nach Straubing. "Der Kontakt zum VfB war bereits seit längeren durch ein Familienmitglied gegeben, welches in Straubing wohnt. Als ein Wechsel in der Winterpause im Raum stand, hatte sich der sportliche Leiter Tobias Forster sehr um mich bemüht, wodurch ich mich gerne für den VfB mit diesem tollen Umfeld entschieden habe."
Tobias Forster freute sich über die zwei jüngsten Transfers: "Mit Marcel konnten wir einen starken Torwart holen wodurch wir auch auf dieser Position wieder breiter aufgestellt sind. Bei Mirza wissen wir genau, welche Qualitäten er besitzt. Beide Spieler werden uns sicherlich weiterhelfen, das angestrebte Ziel Klassenerhalt so schnell wie möglich zu erreichen."
Nicht dabei helfen wird Ludwig Hofer. Der Mittelfeldspieler wird wegen eines Auslandsaufenthaltes bis zum Sommer nicht mehr für den VfB auflaufen. Dagegen könnte es noch weitere Neue geben. Laut Verein befindet man noch in Gesprächen und steht dabei wohl kurz vor Abschlüssen. Hierbei würde es sich dann um vereinslose Akteure handeln.