Eishockey
Billy Trew geht für den EHC Straubing aufs Eis
26. Oktober 2018, 15:10 Uhr aktualisiert am 26. Oktober 2018, 15:10 Uhr
Am Samstag wird Billy Trew für die erste Mannschaft des EHC Straubing aufs Eis gehen.
In der Saison 2010/11 stand Billy Trew letztmals für die Straubing Tigers auf dem Eis. Am Samstagabend kommt es zu einem schönen Comeback. Der Straubinger Publikumsliebling wird wieder auf Straubinger Eis auf Torejagd gehen - dieses Mal für den EHC Straubing in der Bezirksliga.
Das bestätigte am Freitag der 1. Vorsitzende Hannes Süß gegenüber idowa: "Dass Billy für unsere erste Mannschaft spielt, das war schon länger der Wunsch und mit ihm besprochen. Wir haben vereinbart, dass es hin und wieder einen Gastauftritt geben wird, wenn es zeitlich mit seinem Job als Jugendtrainer bei uns vereinbar ist." Süß zeigte sich "froh und glücklich, dass ein Urgestein und Idol des Straubinger Eishockeys für uns spielen wird." Das Spiel gegen den ERV Schweinfurt 1b findet am Samstagabend um 20 Uhr im Eisstadion am Pulverturm statt.
Für Trew war es keine Frage, dass er beim EHC aushilft. "Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich helfen werde, wenn ich kann", sagt er. Es werde "bestimmt wieder schön, für Straubing zu spielen." Große Erwartungen an sich selbst hat Trew dabei aber nicht. "Ich will einfach mithelfen, wo ich kann - egal ob als Stürmer oder als Verteidiger. Ich muss nicht nur Tore schießen."
Der EHC Straubing ist vergangene Saison aus der Landesliga abgestiegen. Das Ziel ist es, schnellstmöglich dahin zurückzukehren - aber nicht um jeden Preis. "Wir wollen nachhaltig arbeiten. Deshalb versuchen wir, größtmöglich auf Spieler aus der Region zu setzen. Zudem wollen wir auch unseren Jugendspielern Spielpraxis im Herrenbereich geben. Das ist für uns ein wichtiges Signal an den Nachwuchs", erklärt Süß.
Die Heimspiel-Termine des EHC Straubing in der Übersicht: