Ehrenamt auf dem Land

Johann Eichmeier aus Rattiszell war und ist vielseitig engagiert

Feuerwehrler, Jagdvorsteher, Mesner, Gemeinderat und vieles mehr: Auch mit 75 ist "der Hans" ein gefragter Mann in der Gemeinde Rattiszell. Geschätzt wird seine Hilfsbereitschaft ebenso wie seine Fachkompetenz.


Johann Eichmeier mit der Böllerkanone der KSK, die bei ihm in einem Nebengebäude untergebracht ist. Kanonier ist nur eine von vielen seiner ehrenamtlichen Aufgaben.

Johann Eichmeier mit der Böllerkanone der KSK, die bei ihm in einem Nebengebäude untergebracht ist. Kanonier ist nur eine von vielen seiner ehrenamtlichen Aufgaben.

"Wie war denn das damals, als Sie die ersten Male im Gemeindrat saßen?" - "Mei, man schaut halt erst mal. Und lust zua", sagt Johann Eichmeier aus Euersdorf in der Gemeinde Rattiszell. Gemeinderat, Feuerwehrler, OGV-Gründungsmitglied, Chorsänger, Mesner, Kirchenpfleger, Kanonier der KSK, Jagdvorsteher: Die Liste der Ehrenämter, auf die der 75-Jährige zurückblicken kann, ist lang. Aber als etwas Besonderes sieht Eichmeier das nicht. "Des is hoit so bei uns", sagt er. "Und i hob Zeit g´habt."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat