Straubing
Tracht - dreimal anders!
3. August 2018, 11:58 Uhr aktualisiert am 3. August 2018, 11:58 Uhr
Peter Markgraf und Brigitte Jungbauer von Trachten Markgraf zeigen unserem Model Kerstin Bauer, was für Typveränderungen bei jungen Frauen mit fescher Tracht möglich sind. Neben einem klassichen Alltagsdirndl für den nachmittäglichen Volksfestbesuch, hin zu einer edlen Markgraf-Kreation, die auch bei der standesamtlichen Hochzeit Blicke auf sich zieht, bis hin zur frechen Kombination aus Mieder und Lederhosenshorts stellt Kerstin drei Trendoutfits vor.
Das "Klassische"
"Wichtig ist, dass das Dirndl zum Typ passt," erklärt Trachtenmodeberaterin Brigitte Jungbauer. Da genau das richtige zu finden, das die Kundin und das geschulte Auge der Fachfrau zufrieden stellt, ist manchmal nicht einfach, aber lohnenswert. Wir haben uns für ein langes Dirndl im gedeckten Rot und hochgeschlossener dezenter Bluse mit senkrechtem Spitzenkragen entschlossen. Die Ärmel der Bluse gehen bis zum Ellenbogen. Die farbgleiche Schürze hat als Hingucker zu einfachen Knöpfen eine Schmuckgürtelschnalle. Dazu trägt unser Model passende Trachtenpumps und als farblichen Kontrast einen Schal in Grün.
Das "Festliche"
Trachten Markgraf stellt auf Wunsch auch eigene Kreationen für Dirndlfans zusammen. Vom Aussuchen der richtigen Stoffkombination, übers Nähen bis hin zum Anpassen kommt alles aus einem Guss. Die Farb- und Materialzusammenstellungen sind bei diesen Dirndl Unikate. Hierauf achtet Dirndl-Expertin Brigitte Jungbauer. Sie stellt Stoffkombinationen aus Brokat, Baumwolle, Wolle und Seide zusammen, die es so garantiert nur für jeweils ein Dirndl gibt. Das Markgraf-Dirndl unseres Models besteht aus einer Spitzenbluse und einem eierschal-farbenen Ensemble aus Dirndl und Schürze in Seide.
Das "Freche"
Wenn es zum Typ und zur Figur passt, dann darf es ruhig auch eine Lederhose und ein Mieder sein. Unser Model hat sich für eine beigefarbene Lederhose mit Stickereien und ein dunkelgrünes Mieder entschieden. Die hochgeschlossene Bluse zum Mieder hat Dreiviertel-Ärmel. Der freche Hingucker sind die Trachten-Flip-Flops. Eine Wohltat für die Füße an heißen Volksfesttagen.