Überfall und Einbrüche
Internationale Ermittlungen: Ostbayerische Polizei schnappt Verbrecher-Trio
1. Dezember 2023, 07:30 Uhr
Die umfangreiche und letztlich sogar länderübergreifende Ermittlungsarbeit von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft führte letztlich dazu, dass alle drei Tatverdächtigen eines Raubüberfalls auf ein Ehepaar in Schwarzach verhaftet werden konnten. Auch für zwei Einbrüche in Juweliergeschäfte in Straubing und Osterhofen sowie für weitere Delikte soll das Trio verantwortlich sein.
Laut Polizeimeldung war die Festnahme von zwei Tatverdächtigen nach dem Einbruch in das Juweliergeschäft in Osterhofen Ende April 2023 für die Ermittler der entscheidende Schritt: Die beiden Festgenommenen konnten mit weiteren Einbrüchen im Raum Deggendorf und Straubing-Bogen sowie dem Raubüberfall auf das Ehepaar in Schwarzach Ende Februar 2023 in Verbindung gebracht werden. Ein dritter Tatverdächtiger und mutmaßlicher Komplize war zu diesem Zeitpunkt noch auf der Flucht.
Die Spur führte nach Kroatien
Die 32 und 35 Jahre alten Tatverdächtigen waren am 25. April nach dem Juwelier-Einbruch in Osterhofen im Rahmen einer Großfahndung gegen 4.45 Uhr morgens von Beamten der Polizeiinspektion Viechtach auf der Flucht in Schwarzach festgenommen worden. Der Dritte im Bunde, ein 22-jähriger Kroate, erwies sich als schwieriger zu schnappen: Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Straubing reisten dafür Ende Oktober nach Kroatien und arbeiteten intensiv mit den dortigen Behörden zusammen. Auf den Verdächtigen wurde ein internationaler Haftbefehl ausgeschrieben und letztlich konnte er Ende Oktober in Kroatien verhaftet werden. Dort sitzt er derzeit in Untersuchungshaft, eine Überstellung nach Deutschland ist in Vorbereitung.
Nach Angaben der Polizei stehen die drei Kroaten nun im dringenden Verdacht, sowohl für den Einbruch in ein Einfamilienhaus in Schwarzach im Hofmühlweg Ende Dezember 2022 als auch für die zwei Einbrüche in Juweliergeschäfte in Straubing und in Osterhofen Anfang 2023 verantwortlich zu sein. Auch der Raubüberfall auf ein Ehepaar in deren Haus in Schwarzach im Februar wird ihnen zu Last gelegt. Alle drei befinden sich aktuell in Untersuchungshaft.
Jede Menge Beweismittel gesichert
Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Beamten einer eigens gegründeten Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Straubing und Deggendorf zahlreiche Beweismittel sichern und bei Durchsuchungen potentielles Diebesgut wie Schmuck sicherstellen. Ob weitere Straftaten auf das Konto der Tatverdächtigen gehen, werden weiter Ermittlungen zeigen. Es gibt laut Polizei bereits Hinweise darauf, dass die drei Verdächtigen auch für einen versuchten Einbruch in das Osterhofener Juweliergeschäft wenige Tage vor dem erfolgreichen Einbruch verantwortlich sein könnten. Der 35-Jährige dürfte zudem auch an einem Wohnungseinbruch in Haselbach im Februar 2020 beteiligt gewesen sein.
Die Polizei geht davon aus, dass das Trio mit seinen mutmaßlichen Delikten insgesamt Beute in Höhe eines sechsstelligen Betrags gemacht haben dürfte.