Straubinger Festspiel

Träumerin und Realistin: Ein Kinder-Duo bei den Bernauer-Festspielen

Die eine will einen Kini heiraten, wenn sie groß ist, die andere treibt ihr solche Flausen unmissverständlich aus: Felicitas Gritsch und Emma Liebl überzeugen beim Agnes-Bernauer-Festspiel


Felicitas Gritsch aus Amselfing (l.) und Emma Liebl aus Haselbach - ein geniales Duo auf der Festspielbühne. Und sicher nicht nur 2024.

Felicitas Gritsch aus Amselfing (l.) und Emma Liebl aus Haselbach - ein geniales Duo auf der Festspielbühne. Und sicher nicht nur 2024.

Sie sind mindestens ziemlich beste Freunde - seit sie miteinander auf der Bühne der Agnes-Bernauer-Festspiele stehen. Felicitas Gritsch (11) und Emma Liebl (12). Dabei mimen sie Kontrahentinnen. Felicitas spielt ein Mädchen aus dem Volk, das felsenfest überzeugt ist, "wenn i groß bin, heirat i an Kini". Dann könnte sie Fasan essen und schöne Kleider tragen. Den Zahn zieht ihr Emma Liebl - wissend um die erbarmungslos hierarchische Ständegesellschaft: "Unsereins heiratet keinen Kini. Der heiratet nur eine Prinzessin." Und dann kommt als rhetorische Ohrfeige hinterher: "Du dumms Fasslbinderdrudscherl." Ein Zungenbrecher und sicher ein Wort, das die beiden nicht in ihrem täglichen Sprachgebrauch haben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat