PI Zwiesel
48-Jähriger versteckt Verbrecher
1. Dezember 2020, 13:35 Uhr aktualisiert am 1. Dezember 2020, 13:35 Uhr
Zwiesel: 48-Jähriger versteckt Verbrecher
Ein 52-jähriger Mann aus Zwiesel wurde im Herbst wegen verschiedener Straftaten, insbesondere wegen Betäubungsmittel- und Diebstahlsdelikten, zu einer 20-monatigen Haftstrafe verurteilt. Der Mann stellte sich allerdings nicht zum Strafantritt, woraufhin durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf ein Haftbefehl erlassen wurde. Über mehrere Wochen fahndete die PI Zwiesel nach dem "untergetauchten" Mann, bislang jedoch ohne Erfolg. Am Montagnachmittag ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort bei einem 48-Jährigen. Dort konnte der Flüchtige durch Polizeibeamte verhaftet und direkt einer Justizvollzugsanstalt überstellt werden. Gegen den 48-Jährigen, der über die polizeiliche Fahndung Bescheid wusste und trotzdem gesetzwidrig Unterschlupf gewährte, wird ein Ermittlungsverfahren wegen Strafvereitelung eingeleitet.
Zwiesel: Drogenfahrt und Waffenverstoß
Einen 32-jährigen Tschechien kontrollierten die Schleierfahnder am Montagnachmittag in Ludwigsthal. Nach Feststellung drogentypischer Auffälligkeiten und einem positiven Vortest wurde eine Blutentnahme. Am Abend wurde ein 41-jähriger Tscheche wegen eines waffenrechtlichen Verstoßes angezeigt. Im Rahmen der Kontrolle auf der B11 bei Zwiesel wurde in der Ablage der Fahrertür ein Schlagring aufgefunden und sichergestellt.
Zwiesel: Nicht alles aufs Band gelegt
Die Warensicherungsanlage schlug in einem Zwieseler Supermarkt an, als eine 54-jährige Frau aus Regen am Montag die Kasse passierte. Es wurde festgestellt, dass sie nur einen Teil der Ware auf das Band gelegt hatte und sich noch einige Lebensmittel in der Einkaufstasche befanden.
Zwiesel: Weihnachtsdeko geklaut
Etwa 100 Euro beträgt der Beuteschaden bei einem Diebstahl, der am Montagvormittag vor einem Zwieseler Geschäft an der B11 festgestellt werden musste. Ein Pflanzkübel mit einem mit Kugeln geschmückten Christbäumchen, mehrere Winterblüher wie Christrosen und mehrere Holzsterne wurden entwendet. Weitere Deko-Artikel wurden heruntergerissen und beschädigt. Die Tatzeit kann zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen eingegrenzt werden.
Zwiesel: Geschwindigkeitskontrolle
Eine Geschwindigkeitsmessung der Deggendorfer Verkehrspolizei auf der B 11 bei der Ausfahrt Zwiesel-Mitte am Montagvormittag Zwiesel: Geschwindigkeitskontrolle hat für einen Autofahrer die Abgabe des Führerscheins zur Folge. Von den knapp über 400 gemessenen Fahrzeugen waren 40 Autofahrer zu schnell dran. 28 davon kommen mit einer Verwarnung davon, die restlichen zwölf erwartet eine Anzeige. Den schnellsten an diesem Tag mit 113 km/h bei erlaubten 70 km/h erwartet, wie bereits angeführt, zudem ein Fahrverbot.