Hotelberufsschule Viechtach

Letzter Schliff für Abschlussprüfung


Sina de Vigneux und Johannes Geiger werden von Fachlehrerin Franziska Ortner (li.) beim Eindecken eines Tisches angeleitet.

Sina de Vigneux und Johannes Geiger werden von Fachlehrerin Franziska Ortner (li.) beim Eindecken eines Tisches angeleitet.

Von red

Auf die schriftlichen Abschlussprüfungen, die bereits am 5. Mai stattfanden, konnten die Schüler der 12. Klassen an der Hotelberufsschule Viechtach während des Distanzunterrichts von ihren Lehrkräften gut vorbereitet werden. Doch: "Den Präsenzunterricht, vor allem im Fachpraktischen, konnte dieser nicht ersetzen", so Außenstellenleiter Xaver Dietrich. Deshalb fügte man in den bisherigen Blockplan vier Unterrichtstage ein, an denen sich die Auszubildenden den letzten Schliff für die praktische Abschlussprüfung Ende Juni holen konnten. Der Termin für diese zusätzlichen Tage wurde bewusst gleich nach Pfingsten angesetzt, um die Teilnahme an der Prüfung bei einer möglichen Corona-Infektion nicht zu gefährden. Die Köche konnten an diesen Praxistagen entsprechend den Prüfungskriterien ein Drei-Gänge-Menü zubereiten und dabei nochmals von den Hinweisen der Lehrkräfte profitieren. Die Hotel- und Restaurantfachleute deckten Tische ein und wurden für das gastorientierte Gespräch geschult. Fachpraxislehrerin Franziska Ortner: "Durch die zusätzlichen Praxistage können die Schüler zuversichtlich in die Prüfung gehen." Die Abschlussprüfungen finden von 29. Juni bis 1. Juli statt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat