Kirchberg

Vorfahrt genommen: Motorradfahrer (40) lebensgefährlich verletzt


Von Redaktion idowa

Ein Lieferwagen hat am Samstag, 13.05 Uhr, einem Motorradfahrer die Vorfahrt genommen. Der 40-jähjrige Biker wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Regen mit seinem Lieferwagen, VW Crafter, von Berneck kommend in Richtung Kaltenbrunn. An der dortigen Kreuzung blieb er stehen, da er nicht vorfahrtsberechtigt war. Danach fuhr er an und bog in die Staatsstr. 2134 nach links ab. Dabei übersah er einen 40-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Landkreis Regen, mit seiner Kawasaki, der der Staatsstr. von Kirchberg i. Wald kommend in Richtung Manglham geradaus folgen wollte.

Der Motorradfahrer bremste noch und versuchte nach links auszuweichen, stieß jedoch frontal gegen die Fahrzeugfront des Lieferwagens. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihm der Helm vom Kopf gerissen. Er erlitt durch den Zusammenstoß lebensbedrohliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog den Schwerstverletzten in ein nahes Klinikum. Am Bike entstand Totalschaden in Höhe von 6.000 Euro, am VW Crafter betrug der Schaden ca. 25.000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

An der Unfallstelle waren zur Versorgung des Verletzen zwei Rettungswagen aus Untermitterdorf und Schöfweg, sowie der Rettungshubschrauber Europa 3. Die Feuerwehr Untermitterdorf sicherte die Unfallstelle ab, richtete eine örtliche Umleitung an der Unfallstelle ein und reinigte die Fahrbahn. Die Staatsstr. 2134 war bis um 16.40 Uhr komplett gesperrt.