Corona-Tests in Straubing
Acht Menschen in Unterkunft auf Sars-CoV-2 getestet
17. Juli 2020, 07:55 Uhr aktualisiert am 12. April 2023, 21:18 Uhr
In der Unterkunft für Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge im ehemaligen Hotel Wittelsbach am Stadtgraben in Straubing sind am Donnerstag acht Menschen auf eine Infektion mit Sars-CoV-2 getestet worden. Laut Angaben der Regierung von Niederbayern wurden sie als mögliche Kontaktpersonen in einem Infektionsfall ermittelt.
Bereits im April waren 92 Bewohner der Unterkunft im ehemaligen Hotel Wittelsbach unter Quarantäne gestellt worden, nachdem dort ein Bewohner positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden war. Im aktuellen Fall gibt es bislang keine bestätigte Infektion in der Unterkunft: "Das Gesundheitsamt Straubing führte am Donnerstag Tests bei acht Kontaktpersonen in der Gemeinschaftsunterkunft am Stadtgraben durch", erklärte eine Sprecherin der Regierung von Niederbayern gegenüber idowa. Auch Pressesprecher Tobias Welck vom Landratsamt Straubing-Bogen bestätigte den Sachverhalt.
Acht Bewohner in der Unterkunft waren als mögliche Kontaktpersonen eines positv auf Sars-CoV-2 getesteten Menschen ermittelt worden: "Die positiv auf Covid-19 getestete Person wohnt selbst nicht in der Gemeinschaftsunterkunft", hieß es von der Regierung.
Die mutmaßlichen Kontaktpersonen seien vorsorglich innerhalb der Einrichtung getrennt untergebracht worden. Welche weiteren Konsequenzen nun folgen, hänge von den Testergebnissen ab. Diese liegen aktuell noch nicht vor.