Bogen

Einbrecher beim Juwelier nutzen Gullideckel als "Werkzeug"


Anscheinend mit einem ausgehobenen Gullideckel verschafften sich die bislang Unbekannten Zugang zu dem Juweliergeschäft. (Symbolbild)

Anscheinend mit einem ausgehobenen Gullideckel verschafften sich die bislang Unbekannten Zugang zu dem Juweliergeschäft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am frühen Montagmorgen warf ein bislang unbekannter Täter eine Scheibe eines Juweliergeschäftes am Stadtplatz ein und erbeutete mehrere Schmuckgegenstände. Die Kriminalpolizei Straubing hat die Ermittlungen übernommen.

Am Montag kurz vor 3 Uhr morgens wurden Anwohner am Stadtplatz durch einen lauten Knall auf einen Vorfall aufmerksam, der sich bei einem dortigen Schmuckgeschäft ereignet hatte. Ein Mann hatte mit einem Kanaldeckel die Scheibe eines Schmuckkastens eingeworfen und daraus zahlreiche Ringe entnommen.

Er packte den Schmuck in einen vor dem Bauch geschnallten Rucksack und flüchtete zu Fuß über die Bachstraße in Richtung Volksfestplatz. Der Beuteschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro, der Sachschaden etwa auf 500 Euro. Sofortige Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos, so dass der Täter weiter flüchtig ist. Der Täter wird als jüngerer Mann beschrieben der komplett schwarz gekleidet war, er trug einen dunklen Kapuzenpulli, schwarze Schuhe mit weißem Rand beziehungsweise weißer Sohle und führte einen Rucksack mit sich.

Die Kriminalpolizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum Täter machen oder hat im betreffenden Zeitraum im Bereich Stadtplatz, Bachstraße beziehungsweise Volksfestplatz verdächtige Wahrnehmungen gemacht die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Straubing unter 09421/868-0.